SEO: KMU lassen Ihre Konkurrenz hinter sich - dank enlinea.

Das Ziel von SEO für KMU (kleine und mittelständische Unternehmen) und für Selbständige ist es, das Ranking ihrer Websites in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern. Und das ist dringend nötig. Denn laut einer Studie von Das Örtliche in Zusammenarbeit mit der Search & Information Industry Association (SIINDA) benötigen 95% aller Websites kleiner und mittelständischer Unternehmen eine Optimierung.

Optimieren Sie Ihre Website und lassen Sie Ihre Konkurrenz einfach hinter sich! Als SEO-Beraterin mit Fokus auf KMU und Selbständige helfe ich Ihnen gerne dabei.

Werden Sie online sichtbar: mit SEO für KMU

Frau setzt Brille auf und verdeutlicht damit die bessere Sichtbarkeit durch lokale Suchmaschinenoptimierung beim SEO für KMU.
SEO: KMU steigern ihre Sichtbarkeit durch lokale Suchmaschinenoptimierung.

Die Deutschen verbringen immer mehr Zeit online. Dem Statistischen Bundesamt zufolge sind sie dabei meist auf der Suche nach Produkten und Dienstleistungen – und das zunehmend in ihrer direkten Umgebung. Insbesondere für Sie als lokales Unternehmen bedeutet das, dass Ihre Interessenten Sie online suchen. Aber finden sie Sie auch?

Der Einstieg in die Online-Suche erfolgt meistens über Suchmaschinen, wie Google. Wenn Sie dort nicht gefunden werden, überlassen Sie Ihrer Konkurrenz das Geschäft. Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit Hilfe von SEO auch als KMU auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisseiten (SERPs) präsent sind. Denn durch ein gutes Ranking steigt Ihr Traffic… und in der Folge auch Ihr Umsatz.

SEO für KMU: 7 Tipps zur lokalen Suchmaschinen­optimierung

1. Legen Sie einen Google My Business-Eintrag an.

Google My Business bzw. Google Places ist das Google-Branchenbuch. Ein Google My Business-Eintrag ist mit einer eigenen kleinen Website vergleichbar. Dieser ist bei der Suchmaschinenoptimierung für KMU und Selbständigen besonders relevant.

Die Daten Ihres Google My Business-Eintrags verwendet Google, um Ihre Firma bei passenden Suchanfragen in Google Maps auszuspielen. Somit könnte man auch von einem Google Maps-Eintrag sprechen. Deshalb sind Anlage und Pflege dieses Eintrags für die lokale SEO-Optimierung besonders wichtig. Ein Link zu Ihrer Website verifiziert nicht nur Ihren Google My Business-Eintrag, sondern sichert Ihnen gleichzeitig einen wertvollen Backlink.

2. Halten Sie alle Online-Branchenbuch­einträge konsistent.

Branchenbücher gibt es im Internet wie Sand am Meer. Wenn Sie diese Einträge (Local Citations) nicht pflegen, kann das zu einer Inkonsistenz Ihrer Adressdaten führen. Denn dann gehen die Betreiber der Online-Branchenbücher, wie Cylex, Yelp und Gelbe Seiten, selbst auf die Suche nach Informationen über Ihr Unternehmen. Schließlich möchten sie zu jeder lokalen Suche einen passenden Treffer liefern.

Dies führt zu unterschiedlichen Schreibweisen bei Name, Adresse und Telefonnummer… oder gar zum Auftauchen veralteter Informationen. Suchmaschinen können so nicht erkennen, welches Verzeichnis den korrekten Eintrag liefert. Die Pflege der sogenannten NAP-Daten (name, address, phone number) ist deshalb ein wichtiger Rankingfaktor beim lokalen SEO. KMU rate ich daher dringend, alle Online-Verzeichnisse laufend konsistent zu halten. Gleichzeitig generieren Sie mit manchen dieser Einträge weitere Backlinks.

3. Machen Sie lokale Onpage-Optimierung.

Keywords, also Suchbegriffe, für die Sie mit Ihrer Website ranken möchten, lassen sich auch beim SEO für den Mittelstand auf regionaler Ebene identifizieren. Wie bei der überregionalen Suchmaschinenoptimierung gilt es, relevante Keywords zu finden und diese in Meta-Tags, Text, Bildoptimierung, etc. einfließen zu lassen.

4. Nutzen Sie strukturierte Daten.

Strukturierte Daten helfen Suchmaschinen, wie Google und Bing, den Inhalt einer Website besser zu verstehen. Lokale Unternehmen haben die Möglichkeit, Ihre Unternehmensdaten, Öffnungszeiten, Wegbeschreibungen, Bewertungen etc. mit einem Markup zu versehen. Bei einer passenden Suchanfrage kann Ihr Unternehmen dann prominent herausgestellt werden.

5. Sammeln Sie Bewertungen.

Bewertungen, beispielsweise aus Ihrem Google My Business-Eintrag, sind für Google ein wichtiges Indiz Ihrer Vertrauenswürdigkeit. Deshalb gilt: Sammeln Sie für Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung so viele Sternchen, wie Sie kriegen können.

6. Reagieren Sie auf alle Bewertungen.

Durch Bewertungen kommunizieren Internetnutzer mit Ihnen. Der Algorithmus von Suchmaschinen realisiert, ob Sie auf diese Nachrichten von Kunden reagieren oder nicht. Durch eine Reaktion auf Ihre Bewertungen, seien diese positiv oder negativ, können Sie Ihr Ranking positiv beeinflussen. Doch nicht nur das: Denn mit einer Antwort auf einen Kommentar bringen Sie auch Ihr Interesse an Ihren Kunden und deren Feedback zum Ausdruck.

7. Generieren Sie lokale SEO-Backlinks.

Wenn Unternehmen aus Ihrer Region auf Ihren Internetauftritt verlinken, unterstreicht dies die lokale Bedeutung Ihres kleinen oder mittelständischen Unternehmens. Beim Sammeln lokaler Backlinks spricht man auch von lokaler Offpage-Optimierung.

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Lokales SEO: KMU dürfen die Bedeutung von Local Citations nicht unterschätzen

Foto einer Großstadt mit mehreren virtuellen Pin-Nadeln, die Local Citations beim SEO für KMU symbolisieren.
SEO: KMU profitieren von einheitlichen Local Citations.

Wer früher nach einem Unternehmen suchte, griff nach einem regionalen Branchenbuch. Heute wird danach gegoogelt. Auch heute noch stammen viele lokale Suchergebnisse von Branchenbüchern. Diese werden dann angezeigt, wenn Nutzer Produkte oder Dienstleistungen in ihrer Umgebung suchen. Als Suchergebnis erhalten sie in der Regel Name, Adresse und Telefonnummer (NAP) sowie häufig auch die Öffnungszeiten der in Frage kommenden Anbieter.

Doch Online-Branchenbücher, Apps, Kartendienste und Navigationssysteme liefern nicht nur dem Suchenden wichtige Informationen. Auch Suchmaschinen holen sich Unternehmensdaten aus diesen Quellen. Sind diese Standortdaten nicht einheitlich, kann eine Suchmaschine bei einer lokalen Suche keinen eindeutigen Treffer ausspielen. Im schlimmsten Fall verzichtet sie ganz auf die Anzeige Ihres Unternehmens.

Wie entstehen uneinheitliche Standortdaten?

Inkonsistente Standortdaten entstehen beispielsweise dadurch, dass die Betreiber von Online-Branchendiensten selbst das Netz durchforsten, um die Adressdaten Ihres Unternehmens ausfindig zu machen. Denn natürlich möchten sie bei einer entsprechenden Suchanfrage einen passenden Treffer liefern. Sind ihre NAP-Daten im Internet inkonsistent, verbreiten sich fehlerhafte Informationen leicht weiter.

Hinzu kommt, dass einige Branchenbücher keinen Schutz der eingetragenen Daten vor Überschreibung bieten. Dadurch sind Sie vor falschen Angaben in diesen Verzeichnissen selbst dann nicht gefeit, wenn Sie den Eintrag selbst angelegt haben. Außerdem formatieren unterschiedliche Verzeichnisse ihre Einträge auf verschiedene Art und Weise. So wird Ihr Eintrag in ein Korsett gezwängt, in welchem Ihre Daten womöglich nicht korrekt wiedergegeben werden.

Wie Sie uneinheitlichen NAP-Daten vorbeugen können

Um inkonsistente NAP-Daten zu vermeiden, ist die kontinuierliche Pflege der eigenen Unternehmensdaten beim lokalen SEO für KMU unverzichtbar. Ein regelmäßiger Aufwand, den ich Ihnen gerne abnehme.

Ich trage Ihre Unternehmensdaten identisch und fehlerfrei in ca. 30 SEO-relevante Verzeichnisse, Portale, Apps, Maps und Navigationssysteme, darunter auch Google My Business, ein. Anschließend prüfe ich laufend, dass die Angaben vollständig, korrekt und unverändert sind. So ist Ihre regionale Auffindbarkeit gewährleistet.

Die von mir vorgenommenen Eintragungen beinhalten Premium-Einträge in Online-Verzeichnissen im Wert von über 208 Euro monatlich. Teilweise bekommen Sie von diesen rankingrelevante Backlinks. Für nur 49 Euro monatlich (zzgl. MwSt.) erhalten Sie von mir:

  • 30 Einträge in Online-Branchenbücher und andere Verzeichnisse,
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Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Gerne erstelle ich ein individuelles Angebot gemäß Ihren Wünschen für Sie. Sprechen Sie mich einfach an!

SEO: KMU profitieren besonders

Eine Straße zeigt in Pfeilform nach oben. Auf der Straße steht web traffic geschrieben. Das steht sinnbildlich für SEO. KMU können damit nämlich ihre Traffic Generierung verbessern.
SEO: KMU steigern Ihren Traffic und Ihren Umsatz.

Profitieren Sie als kleines oder mittelständisches Unternehmen oder als Selbständiger von SEO! KMU können mit entsprechenden Optimierungen ihre Sichtbarkeit gegenüber ihrer Konkurrenz in den organischen Suchergebnissen erhöhen. So steigern sie Ihren Traffic und in der Folge auch ihren Umsatz.

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Online-Marketing-Manager Marion Rehor

Ich mache Sie mit lokaler Suchmaschinenoptimierung online sichtbar!