Endlich eine Online-Marketing-Beratung mit (Bau-)Plan
Wünschen Sie sich…
… endlich im Internet sichtbar zu sein?
… endlich von Ihrer Konkurrenz unterscheidbar zu sein?
… endlich Ihren Umsatz durch Online-Marketing zu steigern?
Dann profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung in der Online-Marketing-Beratung! Mit meiner Hilfe haben schon viele KMU und Selbständige aus Schwäbisch Hall, Heilbronn, Backnang, Öhringen und dem Rest der Republik ihr digitales Marketing zielorientiert ausgerichtet und dessen Effizienz gesteigert. Und SIE schaffen das auch!
Endlich eine Digital-Marketing-Beratung für KMU und Selbständige
Mittelständische Unternehmen und Freiberufler fühlen sich in den Weiten des Internets häufig klein, unbedeutend und ihren Wettbewerbern unterlegen. Schließlich haben sie nicht die gleichen Ressourcen wie ihre großen Mitbewerber. Doch wie schon die Geschichte um David gegen Goliat lehrt, braucht es nur etwas Mut und die richtige Strategie, um sich gegenüber dem übermächtig scheinenden Gegner zu behaupten.
Es ist nicht ausschlaggebend, wieviel Geld Sie für Ihr Marketing ausgeben. Entscheidend ist, dass Sie dieses Geld in die „richtigen“ Maßnahmen investieren. Welche das sind hängt u. a. von Ihrer Branche, Ihrem Produkt und Ihrer Zielgruppe ab. Während für einen Fitnesstrainer eine Präsenz auf sozialen Medien ein Erfolgsfaktor sein kann, so kann Suchmaschinenwerbung einen Buchhändler zum gewünschten Erfolg führen.
Aufgrund der unterschiedlichen Ausgangssituation jedes Kunden, erstelle ich als Online-Marketing-Berater immer eine absolut individuelle Online-Marketing-Strategie. Denn einen allgemeingültigen Leitfaden gibt es nicht. Der Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website kommt heute jedoch in den allermeisten Fällen eine große Bedeutung zu. Denn diese hat beispielsweise Auswirkungen auf die Suchmaschinenwerbung und ist die zentrale Informationsquelle für potentielle Kunden.
Ihre Vorteile mit meiner Online-Marketing-Beratung
100% individuelle Beratung – 100% individuelle Marketing-Strategie
Langjährige Praxiserfahrung in unterschiedlichen Branchen
Beratung durch zertifizierten Online-Marketing-Manager
Hohe Zufriedenheit (siehe meine Bewertungen bei Google)
Strukturierte Arbeitsweise und planvolles Herangehen
Kenntnis der BtB- und BtC-Landschaft
Endlich eine Beratung für Ihr gesamtes Online-Marketing
Vermutlich sind es meine schwäbischen Wurzeln, die meine Sichtweise auf das Digital-Marketing geprägt haben. Denn Schwaben streben, bekanntermaßen, nach ihrem eigenen „Häusle“. Dementsprechend stellt sich für mich das Online-Marketing für den Mittelstand wie der Bau eines virtuellen Hauses dar, mit dem Sie online sichtbar werden. Gerne unterstütze ich Sie mit meiner Beratung beim Bau Ihres Online-Marketing-Hauses, das das gesamte Repertoire des Internet-Marketings berücksichtigt.
Online-Marketing-Strategie = das stützende Fundament
Das Fundament eines Hauses trägt alle darauf befestigten Bestandteile. Um deren Stabilität zu gewährleisten, müssen diese in das Fundament eingebettet werden. Ebenso verhält es sich beim Online-Marketing für KMU: Die Strategie bildet das Fundament des erfolgreichen Digital-Marketings. Darin werden alle Online-Marketing-Maßnahmen strategisch aufeinander abgestimmt. So kann jede einzelne ihre volle Wirkung entfalten und zur Steigerung Ihrer Sichtbarkeit beitragen.
In meiner Online-Marketing-Strategie
- definieren wir Ihren USP,
- beschreiben wir Ihre Zielgruppe,
- legen wir Ihre Unternehmens- und Marketing-Ziele fest,
- bestimmen wir passende Kanäle und Instrumente.
Abhängig von den definierten Kanälen erfolgt im nächsten Schritt die Erstellung einer kanalspezifischen Strategie, beispielsweise einer SEO-Strategie. Eine übergreifende Content-Strategie ist dabei unerlässlich.
Content-Marketing = die repräsentative Fassade
Die Content-Erstellung sollte gut durchdacht sein. Content, also Inhalte, benötigen Sie für alle Bausteine Ihres Online-Marketing-Hauses. Sei es für SEO, SEA oder Social Media. Sei es in Form von Bild, Text, Video oder Audio. Alle Kanäle leben von packenden Inhalten, die ihre Nutzer begeistern. Deshalb schaffen wir mit strategischem Content-Marketing das übergreifende Dach für Ihre Content-Erstellung und -Distribution. So behalten Sie Ihre Zielgruppe und Ihre Botschaft immer im Blick.
Aufbauend auf Ihre Online-Marketing-Strategie lege ich als Ihr Internet-Marketing-Berater in der Strategie für Ihr Content-Marketing fest,
- wann (in welcher Phase der Customer Journey),
- wo (über welche Kanäle),
- wie (mit welchen Medien),
- mit was (mit welchen Inhalten)
Sie Ihre potentiellen Kunden am besten erreichen. Diese Vogelperspektive verhilft Ihnen bzw. Ihrem Content zu mehr Reichweite.
Suchmaschinenmarketing = der formgebende Grundriss
Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist der Überbegriff für Marketingmaßnahmen in Suchmaschinen. Diese Maßnahmen umfassen die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA). Beide Bausteine werden in das Fundament Ihres Online-Marketing-Hauses eingebettet und bestimmen seinen Grundriss. Das Ziel des Suchmaschinenmarketings ist es, die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen zu verbessern.
Als Ihr Digital-Marketing-Berater lege ich fest, welche Bereiche des Suchmaschinenmarketings für die Erreichung Ihrer Ziele relevant sind:
- Suchmaschinenoptimierung für unbezahlte Rankings
- Suchmaschinenwerbung für bezahlte Positionierungen
Im Anschluss daran definiere ich in meiner SEO- und SEA-Beratung die detaillierteren Strategien für jedes Instrument.
Suchmaschinenoptimierung = die tragende Wand
Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist die nachhaltige Verbesserung organischer, also unbezahlter Suchmaschinen-Rankings. Da auch unzählige Ihrer Wettbewerber um die Gunst von Google & Co. buhlen, ist eine Optimierung Ihrer Unternehmenswebsite oder Ihres Online-Shops heute fast unumgänglich.
Meine SEO-Beratung beginnt mit der Analyse Ihrer Website, dem sogenannten SEO-Audit. Dieser gliedert sich grob in drei Bereiche:
- Technik
- Struktur
- Inhalt
Mit Unterstützung verschiedener Tools untersuche ich Ihre Website auf Optimierungsmöglichkeiten. Anschließend priorisiere ich die Ergebnisse. Diese Priorisierung mündet schließlich in einer Strategie für die Optimierung Ihrer Website im Kontext meiner Online-Marketing-Beratung.
„Marion Rehor hat meine Website „Rüdiger Fitness“ enorm weitergebracht. […] Auch in Sachen Beratung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt: Mir hat es gut gefallen, dass sie sich jederzeit auf mich einstellen konnte und mich zum Ziel geführt hat. Dabei hat sie mich vor so manchen Anfängerfehlern bewahrt. Ich kann Marion Rehor sehr weiterempfehlen.“
Rudolf „Rüdiger“ Ranogajec, Personal Trainer
Suchmaschinenwerbung = die ergänzende Wand
Während Suchmaschinenoptimierung Zeit braucht, um ihre Wirkung zu entfalten, lässt sich mit dem Baustein der Suchmaschinenwerbung schnell eine Top-Platzierung in den Suchergebnissen erzielen. Für diese müssen Sie jedoch Geld bezahlen. Ihre Google-Anzeigen (die sogenannten Google Ads) werden ober- oder unterhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt. Mit SEA erkaufen Sie sich also ein gutes Ranking in den Suchergebnissen.
In meiner SEA-Beratung lege ich zunächst fest, welche Art von Suchmaschinenwerbung für Sie in Frage kommt:
- Anzeigen in der Suche (z. B. Google Search)
- Werbung auf Partnerwebsites, in Apps, etc. (wie im Google Displaynetzwerk, GDN)
- Kampagnen in vertikalen Suchmaschinen (wie Produktsuchmaschinen, z. B. Google Shopping)
Anschließend definiere ich im Rahmen meiner Digital-Marketing-Beratung die zu bewerbenden Inhalte.
Social Media = die offenen Fenster und Türen
Social Media stellen für viele Unternehmen lediglich einen weiteren Kommunikationskanal mit Ihren Kunden und Interessenten dar. Dabei sind soziale Medien so viel mehr:
- Sie machen KMU und Einzelunternehmer nahbar.
- Sie transportieren die Werte des Unternehmens.
- Sie machen es leicht, mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten und zu bleiben.
Doch nicht jedes soziale Netzwerk ist für jedes Unternehmen gleichermaßen geeignet. Ausschlaggebend für die Entscheidung für oder gegen ein soziales Netzwerk ist die Zielgruppe. Nur wenn diese dort erreicht werden kann, lohnt sich ein Engagement. Die Entscheidung, welches Netzwerk sich für Sie eignet und welche Inhalte dort gespielt werden sollen, treffe ich in meiner e-Marketing-Beratung.
Endlich eine Internet-Marketing-Beratung für den Mittelstand
Bereits im Jahr 1997 drängten mich mein Wissensdurst und meine Kreativität dazu, nach einer etwas trockenen Ausbildung zur Bankkauffrau eine Weiterbildung zur Fachkauffrau für Marketing zu absolvieren. Diese ermöglichte mir den Wechsel in die Marketingabteilung meines damaligen Arbeitgebers. Seitdem brenne ich für das Marketing.
Über die Jahre hat sich dieses weg vom Offline- hin zum Online-Marketing verlagert. So habe auch ich mich immer mehr in Richtung online entwickelt… und mich auf die Internet-Marketing-Beratung für den Mittelstand spezialisiert. Meine Kunden profitieren sowohl von meiner langjährigen Praxiserfahrung als auch von meinem theoretischen Wissen aus verschiedenen Weiterbildungen, wie z. B.:
- Zertifizierung als Online-Marketing-Managerin
- Zertifizierung als SEO-Managerin
- Diplom mit Schwerpunkt Werbung und Marktkommunikation
Endlich eine Online-Marketing-Beratung mit schwäbischer Raffinesse
Mein Firmensetz befindet sich zwischen Backnang, Heilbronn, Öhringen und Schwäbisch Hall. Da Online-Marketing für KMU jedoch keine Grenzen kennt, sind meine Kunden über ganz Deutschland verteilt… und mit meiner „Online-Marketing-Beratung mit schwäbischem Akzent“ allesamt höchst zufrieden. Sie stammen aus den unterschiedlichsten Branchen und zielen auf die verschiedensten Zielgruppen (BtC und BtB) ab. Allen habe ich geholfen, endlich sichtbar zu werden.
Meine schwäbischen Wurzeln kann und will ich ohnehin nicht verbergen. Muss ich auch nicht. Denn trotz meines leicht schwäbischen Akzents verstehen mich alle meine Kunden überall in Deutschland einwandfrei.
Marion Rehor, enlinea