Endlich ein Digital-Marketing-Freelancer, der Ihnen den Rücken stärkt

Wünschen Sie sich…
… endlich im World Wide Web sichtbar zu sein?
… endlich mehr Kunden durch Online-Marketing zu gewinnen?
… endlich mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft zu haben?

Dann profitieren Sie von meiner Erfahrung als Digital-Marketing-Freelancer. Als Ihre „externe Marketingabteilung“ halte ich Ihnen gerne den Rücken frei, damit Sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Außerdem stärke ich Ihnen diesen durch einen professionellen Auftritt im Internet. Verschiedenste Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben sich mit meiner Hilfe bereits einen starken Rücken zugelegt. Und SIE schaffen das auch!

Endlich ein professioneller Freelancer für Online-Marketing

Keine Lust. Keine Zeit. Kein Know-how. Die Gründe für den Frust vieler Unternehmen mit dem digitalen Marketing sind vielfältig. Kein Wunder: Jeder Unternehmer und jeder Selbständige möchte sich am liebsten nur um sein Business kümmern, also beispielsweise Software entwickeln, Produkte fertigen oder Kunden betreuen. Online-Marketing wird dabei oft als lästiges Übel empfunden, das deshalb häufig zu kurz kommt.

Für mich hingegen ist Online-Marketing eine Leidenschaft. Schon frühzeitig habe ich mich mit einer Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager selbständig auf das Management digitaler Medien vorbereitet. Dank dieser Weiterbildung konnte ich anschließend schnell Praxiserfahrung in Projekten meines damaligen Arbeitgebers sammeln… und diese bis heute zu einem wertvollen Erfahrungsschatz ausbauen. Meine Erfahrungen bringe ich heute als Freiberufler für meine Kunden ein.

Ihre Vorteile mit mir als Ihrem Digital-Marketing-Freelancer

Mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft

EIN Ansprechpartner für Ihr gesamtes Online-Marketing

Selbständige Arbeitsweise

Kurze Reaktionszeit

Langjährige Praxiserfahrung

Fundiertes theoretisches Know-how

Endlich ein Freiberufler für Ihr gesamtes digitales Marketing

Meine langjährigen Kunden wissen mein Organisationstalent, meine Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Sorgfalt zu schätzen. Sie wissen, dass ich ihr Online-Marketing als Freiberufler nicht ohne einen gewissen Abstimmungsaufwand für sie übernehmen kann. Doch den Gesamtaufwand für sie kann ich drastisch reduzieren. Gleichzeitig bringe ich mein umfangreiches Wissen, meinen Spaß am Online-Marketing und am Aufbau Ihrer Marke mit ein.

Einige meiner Kunden stammen aus dem Gebiet zwischen Schwäbisch Hall, Backnang, Öhringen und Heilbronn. Aber auch in der Mitte und im Norden Deutschlands setzen kleine und mittelständische Unternehmen sowie Selbständige auf meine Unterstützung als Digital-Marketing-Freelancer. Dank meiner Hilfe bei ihren Projekten haben sie Zeit für das Wesentliche und trotzdem eine Präsenz im Internet, die ihnen den Rücken stärkt. Meine Schwerpunkte liegen auf:

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für bessere Rankings

Ein Freelancer für Online-Marketing tippt auf seinem Smartphone. Darüber erscheint ein virtuelles Suchfeld.

Die Website stellt heute das Herzstück einer jeden Online-Marketing-Strategie dar. Unternehmen, die nicht im Internet gefunden werden, sind nicht existent. Sie sind für viele potentielle Kunden nicht sichtbar und somit nicht wahrnehmbar. Nur einen Internetauftritt zu haben, reicht jedoch nicht aus. Ohne jegliche Optimierung hat eine Website heute kaum mehr eine Chance, gute Rankings zu erzielen. Deshalb kommt der Suchmaschinenoptimierung im digitalen Zeitalter eine zentrale Rolle zu.

Bei SEO geht es allerdings längst nicht mehr nur um die Suchmaschine. Denn diese ist zufrieden, wenn der Nutzer es ist. Sprich, wenn dieser nicht wieder zu den Suchergebnissen zurückkehrt. Aufgrund dieser Tatsache sind nützliche und einzigartige Inhalte heute von großer Bedeutung. Diese sollten auf passende Begriffe, sogenannte Keywords, ausgerichtet werden. Daneben sollte jede Website und jeder Online-Shop technisch einwandfrei funktionieren und eine sinnvolle Struktur aufweisen. Gerne optimiere ich als Ihr Freiberufler für digitales Marketing Ihren Internetauftritt, damit dieser bessere Rankings erzielen kann.

SEO-Texte für glückliche Nutzer und Suchmaschinen

Wie bereits erwähnt kommt den Website-Inhalten, dem sogenannten Content, heutzutage eine besondere Bedeutung zu. Google beispielsweise bewertet die Qualität eines Internetauftritts nach den Kriterien Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (auf Englisch Experience, Expertise, Authoritativeness, Trust; kurz E-E-A-T). Für den Betreiber einer Website geht es also darum, sich einen Namen bei der Suchmaschine zu machen und sich einen guten Ruf zu erarbeiten. Das gelingt beispielsweise durch die Veröffentlichung gut recherchierter und vertrauenswürdiger Inhalte. Auch ein Gespür für die Zielgruppe, ein ansprechender und fehlerfreier Schreibstil und das Wissen um die optimale Verwendung von Keywords spielen bei der Verfassung erfolgreicher Website-Texte eine Rolle.

Nach wie vor gehört die Ausrichtung der einzelnen Seiten einer Website auf Keywords zum Standard. Doch inzwischen wird eine Seite nicht mehr mit Keywords vollgestopft (Keyword-Stuffing), sondern gezielt mit den entsprechenden Begriffen gespickt. Aufgrund des immer besseren Textverständnisses der Suchmaschinen konzentriert man sich außerdem nicht mehr nur auf ein einziges Keyword, sondern verwendet ein ganzes Keyword-Set. Gerne erstelle ich als Ihr Digital-Marketing-Freelancer einzigartige suchmaschinenoptimierte Texte für Sie, die dem Nutzer einen Mehrwert bieten und Suchmaschinen erfreuen.

Content-Marketing für eine strukturierte Inhaltsvermittlung

Content hat viele Gesichter. Er kann aus Texten, Bildern, Videos oder Audioaufnahmen bestehen. Seine Formate sind so vielfältig, dass es beinahe schwer ist, den Überblick zu behalten. Auf der eigenen Website finden sich beispielsweise Kategorietexte, Blogartikel, Ratgeber, E-Books und Whitepaper. Auf externen Websites werden Anzeigen oder Advertorials gegen Bezahlung ausgespielt. Image-, How-to- oder Erklärvideos unterstützen schriftlichen Content mit Bewegtbildern. Podcasts sind zu einem beliebten Medium geworden, um Texte mit Tonaufnahmen anzureichern.

Im Rahmen des Content-Marketings werden Inhalte produziert, die genau Ihre Zielgruppe ansprechen. Es wird geplant, wann welche Inhalte wo veröffentlicht werden. Dementsprechend ist die Content-Strategie von hoher Wichtigkeit. Denn auch hier gilt, dass nur gezieltes Vorgehen zum gewünschten Erfolg führt und Ihre Marke stärkt. Dazu gehört auch die regelmäßige Content-Pflege, also die Aktualisierung der Inhalte. Diese wir leider häufig vergessen. Gerne kümmere ich mich als Ihr Digital Marketing-Freiberufler planvoll um Ihr gesamtes Content-Marketing, damit Ihre Inhalte die gewünschte Wirkung entfalten.

„Die Zusammenarbeit und Kommunikation liefen von Beginn an fantastisch. Die erbrachte Leistung übertraf meine Vorstellungen. Gerade die kurzen Kommunikationswege und der fachliche Austausch über die Suchmaschinenoptimierung meiner Website waren und sind für mich eine Bereicherung.“

András Schondorf, Inhaber Magdeburg Weddings

E-Mail-Marketing für die Verankerung im Kundengedächtnis

E-Mail-Marketing ist ein beliebtes Mittel, um die eigene Marke bei der eigenen Zielgruppe wieder und wieder in Erinnerung zu rufen. So hat ein Modehaus beispielsweise ein großes Interesse daran, dass ein Kunde seine Kleidung immer bei ihm kauft und nicht bei der Konkurrenz. Auch ein Seminaranbieter möchte, dass seine Kunden wiederkommen. Und bei langwierigen Entscheidungsprozessen, wie beispielsweise im BtB-Bereich, ist das „Nicht in Vergessenheit geraten“ besonders wichtig.

Wie in anderen Marketingbereichen, so ist auch beim E-Mail-Marketing ein planvolles Vorgehen ratsam. Denn ob ein (potentieller) Kunde auf ein Angebot anspringt oder nicht, hängt nicht nur vom Angebot selbst, sondern auch von dessen Timing ab. Deshalb muss bei der Planung des E-Mail-Versands berücksichtigt werden, in welcher Phase der Customer Journey bzw. auf welcher Ebene des Marketing-Funnels sich der jeweilige Empfänger befindet. Gerne unterstütze ich Sie als Online-Marketing-Freiberufler bei Ihrem E-Mail-Marketing, damit Ihr Angebot Ihre Interessenten zur richtigen Zeit erreicht.

Suchmaschinenwerbung (SEA) für schnelle Top-Positionierungen

Ein Freiberufler für digitales Marketing tippt auf der Tastatur seines Laptops. Es erscheint ein virtuelles Symbol für Anzeigen.

Suchmaschinenoptimierung benötigt Zeit, um gute Rankings und damit eine organische Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erzielen. Im Gegensatz dazu kann bei der Suchmaschinenwerbung Sichtbarkeit in Form einer guten Platzierung einfach eingekauft werden. Dieses „Ranking“ besteht jedoch nur so lange, wie Geld an die Suchmaschine fließt. Im Moment eines Stopps wird die Anzeige nicht mehr ausgespielt und der Werbetreibende verliert seine erkaufte Sichtbarkeit.

Aufgrund dieser Tatsache spielt die Effizienz bei SEA-Kampagnen eine große Rolle. Mit möglichst geringem finanziellem Einsatz soll ein möglichst hoher Output erreicht werden. Dafür ist es notwendig, die Anzeigen laufend zu optimieren. Durch die Ausrichtung der Werbeanzeigen auf passende Keywords wird eine hohe Relevanz erzielt. Mit optimierten Anzeigentexten, Bildern und Handlungsaufforderungen werden Klickanreize geschaffen. Und durch die regelmäßige Überwachung und Optimierung der Assets und der Kosten pro Klick (auf Englisch Cost per Click, kurz CpC) werden die Kosten der Ausspielung reduziert. Gerne erstelle und optimiere ich als Ihr Digital-Marketing-Freelancer Ihre Suchmaschinenwerbung für eine optimale Performance und Zielerreichung.

Social Media für Ihre Online-Präsenz in Kundennähe

Drei Personen sitzen vor ihren Handys bzw. Laptops. Es steigen Symbole, wie Herzen, Smileys und Daumen nach oben, auf.

Viele Menschen können sich ein Leben ohne soziale Medien nicht mehr vorstellen. Alles Wichtige – und manchmal auch Unwichtige – wird gepostet. Es wird geteilt, gelikt und kommentiert, was das Zeug hält. Um immer über alles informiert zu sein, verbringen die Nutzer von Social Media viel Zeit auf YouTube, Facebook, Instagram, Tik Tok und Co. Aber auch auf Business-Netzwerken, allen voran LinkedIn, sind viele Personen und Unternehmen aktiv.

Die Tatsache, dass so viele Menschen so viel Zeit auf Social Media verbringen, macht soziale Netzwerke auch für KMU und Freiberufler interessant. Hier kann die Zielgruppe erreicht werden, während sie sich mit Themen beschäftigt, die sie interessieren. Die Vielzahl an sozialen Medien verleitet dazu, überall aktiv werden zu wollen. Da die Kapazitäten jedoch begrenzt sind, ist dies in der Regel nicht möglich und meist auch nicht sinnvoll. Denn ausschlaggebend ist, wo die eigene Zielgruppe sich tummelt. Gerne begleite ich Sie als Freelancer für Ihr Online-Marketing bei Ihren Social-Media-Aktivitäten und sorge für einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt Ihrerseits.

Weitere Digital-Marketing-Maßnahmen für Ihren rundum gelungenen Online-Auftritt

Neben den oben aufgeführten Online-Marketing-Maßnahmen gibt es unzählige weitere Möglichkeiten für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Einzelunternehmer, um im World Wide Web auf sich aufmerksam zu machen: In-Stream-Ads, Affiliate-Marketing, In-Game-Advertising, Anzeigen in Social Media, Advertorials, Webinare und und und.

Welche Maßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit bei Ihrer Zielgruppe in Frage kommen definieren wir im Rahmen meiner Marketingberatung. Egal, für welche Maßnahmen wir uns entscheiden: Gerne übernehme ich nach meiner Beratung auch die Umsetzung Ihres gesamten Online-Marketings als Ihre freiberufliche Unterstützung, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Gerne übernehme ich auch das Projektmanagement von Videoproduktionen, Grafikerstellung oder Fotoshootings. Hier arbeite ich mit verschiedenen Partnern zusammen. Außerdem biete ich Ihnen, zusammen mit meinem Partnernetzwerk, weitere Dienstleistungen rund um Ihren Internetauftritt, wie Website-Erstellung und Webhosting, an. 

Endlich ein Digital-Marketing-Freelancer mit schwäbischem Esprit

Digital-Marketing-Freelancer Marion Rehor von enlinea

Marketing ist keine Eintagsfliege. Nur mit Hilfe kontinuierlicher Maßnahmen kann Ihre Bekanntheit und Sichtbarkeit gesteigert werden. Deshalb ist es wichtig, mit einem Freiberufler für digitales Marketing zusammenzuarbeiten, der schnell auf Ihre Anliegen reagiert, ihm übertragene Projekte im Online-Marketing selbständig, zuverlässig und termingerecht ausführt und Sie auf Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam macht.

Meine Kunden in der Umgebung von Öhringen, Backnang, Heilbronn und Schwäbisch Hall sowie aus ganz Deutschland bestätigen mir immer wieder, dass ich diese Anforderungen voll erfülle. Sie sind von meinem schwäbischen Arbeitseifer, meiner Flexibilität sowie meinen Ergebnissen als Marketingberaterin und Marketing-Freelancer überzeugt. Überzeugen auch Sie sich von meiner einwandfreien Arbeit als Freelancer für Online-Marketing. Profitieren Sie von einem Auftritt über alle für Sie relevanten Online-Medien hinweg, der Ihnen den Rücken stärkt.

Online-Marketing-Manager Marion Rehor

Marion Rehor, enlinea

„Ich halte Ihnen den Rücken frei und stärke Ihre Internetpräsenz.“