Gehen Sie digital gestärkt aus der Corona-Krise hervor!

Das Coronavirus COVID-19 hat unser Leben schlagartig digitalisiert. Viele Menschen gehen nicht mehr ins Büro, sondern arbeiten im Homeoffice. Zu Besprechungen treffen sie sich nicht mehr persönlich, sondern in virtuellen Teams. Und auch unsere Freizeitgestaltung ist stark von der Internetnutzung geprägt. Was soll man in seiner Freizeit sonst auch machen, wenn man diese in den eigenen vier Wänden verbringen muss? Wer jetzt im Internet für seine Kunden und Interessenten präsent ist, geht gestärkt aus der der Corona-Krise hervor. Ich sage Ihnen, was Sie dafür tun sollten.

Investieren Sie in Ihre Suchmaschinenoptimierung

Für die meisten Unternehmen ist die aktuelle Situation nicht leicht. Viele Geschäfte mussten schließen. Diese Betriebsschließungen bekommen auch die Zulieferer direkt zu spüren. Andere leiden unter der Angst der Menschen, sich beim Einkaufen zu infizieren. Auch das Geld sitzt in Zeiten von Corona nicht mehr so locker, weil viele Menschen sich Gedanken um die Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes machen. Die Folge sind hohe Umsatzeinbußen in den unterschiedlichsten Branchen.

Die erste Reaktion von KMU auf Umsatzeinbußen, wie durch die Corona-Pandemie, sind meistens Kostensenkungen. Häufig wird in solchen Krisensituationen am Online-Marketing, wie beispielsweise an der Suchmaschinenoptimierung (SEO), gespart. Doch gerade jetzt, wo die Menschen so viel Zeit wie nie zuvor online verbringen, sollten Sie in Ihren Online-Auftritt und seine Auffindbarkeit investieren.

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Überholen Sie Ihre Konkurrenz

Viele Unternehmen haben noch nicht verinnerlicht, dass SEO ein permanenter Prozess ist. Gerade deshalb wird aktuell häufig an der Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website gespart. Wer jedoch damit aufhört, überlässt der Konkurrenz das Feld und riskiert Rankingverluste in den SERPs (Search Engine Result Pages).

Diese wieder aufzuholen kann Monate dauern. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Diejenigen, die die Chancen des Online-Marketing und der Suchmaschinenoptimierung in einer Krise erkennen, werden als Sieger daraus hervorgehen.

Erstellen Sie „magnetischen“ Content

Nur, weil das Coronavirus momentan alles dominiert, heißt das nicht, dass Ihre potenziellen Kunden sich nicht über Ihr Angebot informieren möchten. Im Gegenteil: Jetzt haben sie Zeit, um nach Informationen zu benötigten Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Deshalb sollten diese auch auffindbar sein.

Die Inhalte einer Website spielen beim SEO eine große Rolle. Denn hochwertige Inhalte, wie beispielsweise Evergreen Content, befriedigen das Informationsbedürfnis der Nutzer und ziehen diese an, wie ein Magnet. Und gerade jetzt haben viele Unternehmen Zeit, sich um die Erstellung ansprechender Inhalte zu kümmern.

Legen Sie jetzt los!

Gerade in Krisenzeiten sollten Unternehmen nicht an Online-Marketing-Maßnahmen wie der Suchmaschinenoptimierung und der Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte sparen. Denn wer jetzt in seinen Internetauftritt investiert, wird gestärkt aus dieser Krise hervorgehen und seine Konkurrenz online hinter sich lassen.

Online-Marketing-Manager Marion Rehor

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