Endlich eine wegweisende Marketingstrategie mit fundierter Beratung
WĂŒnschen Sie sichâŠ
⊠endlich eine zielorientierte Strategie fĂŒr Ihr Marketing?
⊠endlich Neukunden durch Ihr Marketing zu gewinnen?
⊠endlich Ihre UmsÀtze dank Ihres Marketings zu steigern?
Dann profitieren Sie von meinen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit verschiedensten KMU. FĂŒr unterschiedliche kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen sowie SelbstĂ€ndige durfte ich schon eine individuelle Marketingstrategie erarbeiten und sie mit meiner Beratung voranbringen. So haben meine Kunden aus Heilbronn, Ăhringen, Backnang, SchwĂ€bisch Hall und anderen Teilen Deutschlands bereits Ihre Marketingziele erreicht. Und SIE schaffen das auch!Â
Endlich Schritt fĂŒr Schritt zur Erreichung Ihrer Marketingziele
Wer einfach nur darauf losmarschiert, ohne den Weg zu kennen, lĂ€uft Gefahr, sich zu verirren. Auf das Marketing ĂŒbertragen bedeutet dies, sich in wenig aussichtsreichen MaĂnahmen zu verzetteln und damit Zeit und Geld zu verschwenden. Davor bewahrt Sie eine Marketingstrategie â Ihr Wegweiser zur Erreichung Ihrer Marketingziele.
Insbesondere kleine Unternehmen und Freiberufler neigen jedoch dazu, ziellos einzelne MarketingaktivitĂ€ten durchzufĂŒhren. AnschlieĂend wundern sie sich ĂŒber den ausbleibenden Erfolg. Eine Marketingkonzeption hilft dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und geplante MaĂnahmen zielgerichtet zu verfolgen.
Gerade bei KMU, die meist nur ĂŒber ein begrenztes Budget verfĂŒgen, ist eine Strategie und deren konsequente Umsetzung besonders wichtig. Diese Unternehmen besetzen hĂ€ufig eine Nische mit homogener Zielgruppe und haben dadurch besonders hohe Chancen, Ihre Zielgruppe erfolgreich anzusprechen und Ihre Marketingziele zu erreichen.
Ihre Vorteile mit meiner Beratung fĂŒr Ihr analoges Marketing
100% individuelle Beratung â 100% individuelle Marketingstrategie
LangjÀhrige Praxiserfahrung in der Zusammenarbeit mit KMU
Kombination von Online-Marketing-Strategie und Offline-Marketing-Strategie
Durchweg zufriedene Kunden (siehe meine Bewertungen bei Google)
Strukturierte Arbeitsweise und planvolles Herangehen
Strategie fĂŒr B2C- und B2B-Unternehmen
Endlich eine erfolgsorientierte Kombination aus Marketing + Strategie + Beratung
Um eine Marketingstrategie entwickeln zu können, berĂŒcksichtige ich alle relevanten Aspekte Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen und Ihrer Zielgruppe. Die geplanten AktivitĂ€ten erstrecken sich sowohl ĂŒber das Online- als auch das Offline-Marketing. Das Ergebnis begeistert Ihre potentiellen Kunden.
In folgenden sechs Schritten weise ich Ihnen den Weg zu Ihrem begeisternden Marketingkonzept:
1. Schritt: Situation analysieren
Damit ich eine zukunftsgerichtete Marketingtrategie erstellen kann, muss zunĂ€chst die Ausgangssituation klar sein. Denn nur wenn der aktuelle Zustand bekannt ist, kann ich erforderliche Ănderungen planen und Ziele anvisieren.
Mit Hilfe einer SWOT-Analyse ermittle ich den Ist-Zustand und plane den gewĂŒnschten Soll-Zustand. Dabei stelle ich Ihre StĂ€rken (Strengths), SchwĂ€chen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) gegenĂŒber. Auch den Markt und den Wettbewerb berĂŒcksichtige ich in meiner Situationsanalyse. Dadurch wĂ€chst Ihr VerstĂ€ndnis fĂŒr Ihre eigene Marktposition. AuĂerdem fĂ€llt es uns leichter, Verbesserungspotentiale zu erkennen.
2. Schritt: Marketingziele festlegen
Um eine zielgerichtete Strategie erstellen zu können, definieren wir als nĂ€chstes Ihre Marketingziele. Diese leiten sich aus Ihren Unternehmenszielen ab. AuĂerdem berĂŒcksichtigen sie die Ergebnisse der SWOT-Analyse. Bekanntheitssteigerung, Umsatzsteigerung oder Neukundengewinnung sind Beispiele solcher Ziele.
Damit die geplanten Ziele auch erreichbar sind, mĂŒssen diese klar definiert sein. Denn nur dann kann ein bestimmtes Ergebnis anvisiert und die Umsetzung der geplanten AktivitĂ€ten ein Erfolg werden. Und nur dann lĂ€sst sich die Zielerreichung spĂ€ter auch messen.
3. Schritt: USP bestimmen
Der USP (Unique Selling Proposition) ist Ihr Alleinstellungsmerkmal. DarĂŒber grenzen Sie sich vom Wettbewerb ab. Nur wer seinen Vorteil gegenĂŒber der Konkurrenz kennt, kann sein Angebot darĂŒber verkaufen und muss sich nicht auf Preisdiskussionen einlassen. Denn dieses Spiel gewinnen am Ende in der Regel nur die groĂen Unternehmen.
Bei der Definition Ihres Unterscheidungsmerkmals gegenĂŒber der Konkurrenz hilft uns das Ergebnis der StĂ€rkenanalyse aus der SWOT-Analyse. Am Ende der Bestimmung Ihres USPs steht die Festlegung einer einzigartigen Positionierung.
4. Schritt: Zielgruppe definieren
Die Zielgruppe bestimmt sĂ€mtliche MarketingaktivitĂ€ten. Sie definiert die KanĂ€le, ĂŒber welche sie angesprochen werden kann. Sie gibt den Ton an, mit welchem eine Botschaft transportiert werden sollte. Und sie entscheidend ĂŒber das Timing der Kommunikation. Nur wer seine Zielpersonen vor Augen hat, kann diese treffsicher und erfolgreich ansprechen.
Bei der âVisualisierungâ der eigenen Zielgruppe helfen sogenannte Personas. Dabei beschreiben wir einen typischen Kunden Ihres Unternehmens nicht nur anhand von demographischen Merkmalen, wie Alter, Geschlecht und Einkommen. Vielmehr beleuchten wir auch seine Interessen, sein (Informations-)Verhalten, seine Erwartungen und seine Herausforderungen. Dadurch entsteht ein prĂ€zises âBildâ der Zielperson, ihrer BedĂŒrfnisse und Erwartungen an den Nutzen des Produkts oder der Dienstleistung. Diese Zielperson können wir dann zielsicher ansprechen.
„Frau Rehor ist fĂŒr unser gesamtes Online- und Offline-Marketing zustĂ€ndig â sowohl strategisch als auch taktisch. Sie hat eine Strategie zur Steigerung unserer Bekanntheit erstellt, die wir Schritt fĂŒr Schritt in die Tat umgesetzt haben. Unsere Ziele waren,
- unsere Bekanntheit zu erhöhen,
- uns als Experten zu positionieren,
- mehr Leads zu generieren,
- mehr eigene AuftrĂ€ge zu erhalten und weniger als Subunternehmer tĂ€tig sein zu mĂŒssen,
- unsere UmsÀtze zu steigern.
All diese Ziele haben wir erreicht.“
Claus Wild, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Payyxtron GmbH
5. Schritt: KanÀle festlegen
Selbst im Zeitalter der Digitalisierung gibt es klassische Medien, wie Zeitungen und Zeitschriften, Fernsehen, Radio und Kino. Diese wurden inzwischen um viele weitere, digitale KanĂ€le erweitert. Dazu gehören beispielsweise Suchmaschinen, soziale Medien, Streaming-Dienste und Podcasts. Und natĂŒrlich die eigene Website.
Wie Sie sehen, gibt es in der heutigen Zeit eine wirklich groĂe Menge an Medien, ĂŒber die Sie Ihre Botschaft in die Welt senden können. Umso wichtiger ist es, dass wir diejenigen auswĂ€hlen, die Ihre Zielgruppe tatsĂ€chlich nutzt, sodass Ihre Werbebotschaft bei dieser auch ankommt.
6. Schritt: MaĂnahmen definieren
Die einzelnen Medien bieten hĂ€ufig verschiedene Möglichkeiten zur Ansprache Ihrer potentiellen Kunden. So können Sie auf Suchmaschinen beispielsweise Werbung schalten. Sie können Ihre Website aber auch fĂŒr eine bessere Auffindbarkeit auf Suchmaschinen entsprechend optimieren.
Am Ende meiner Marketing-Strategieberatung halten wir alle geplanten MaĂnahmen in einem Marketingplan fest. Dabei wird genau festgelegt, welche AktivitĂ€ten wann und von wem umgesetzt werden sollen. So entstehen Verbindlichkeit und die Möglichkeit des Controllings.
Endlich ein Marketingstrategie-Berater mit Online- UND Offline-Marketing-Background
Am Anfang meiner Marketinglaufbahn gab es weder E-Mail noch Suchmaschinen und soziale Medien. Doch im Laufe meines Berufslebens entwickelte sich das Marketing von analog zu digital. Diese Entwicklung durfte ich hautnah begleiten, sodass ich heute strategische Marketingberatung in ihrer gesamten Bandbreite anbieten kann: als Kombination aus Online-Marketing-Beratung und Offline-Marketing-Beratung.
Das Grundlegende eines Marketingkonzepts hat sich ĂŒber die Jahre nicht verĂ€ndert. Die Anzahl der Möglichkeiten zur Ansprache Ihrer Zielgruppe hingegen schon. Deshalb kommt einer fundierten Strategieberatung im Marketing in der heutigen Zeit eine besonders wichtige Rolle zu. Profitieren Sie von meinerâŠ
⊠langjÀhrigen Erfahrung als Marketingberaterin,
⊠Zertifizierung als Online-Marketing-Managerin,
⊠Praxiserfahrung als Kampagnen-Managerin.
Endlich eine Beratung fĂŒr die Marketingstrategie von KMU
Eine Marketingstrategie zu entwickeln, sollte auch fĂŒr kleine Unternehmen und SelbstĂ€ndige aus der Region Ăhringen, SchwĂ€bisch Hall, Backnang, Heilbronn und ganz Deutschland selbstverstĂ€ndlich sein. Doch vielen kleinen Unternehmen scheint eine Marketingkonzeption unnötig zu sein und nur Geld zu verschlingen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Denn wer eine klare Strategie verfolgt und sich nicht vom Weg abbringen lĂ€sst, konzentriert seine BemĂŒhungen und erntet den Erfolg.
Ein erfolgreiches Konzept fĂŒr Ihr Marketing zeichnet sich nicht durch seinen Umfang aus. WĂ€hrend Konzerne hĂ€ufig Wert auf umfangreiche Ausarbeitungen mit viel Prosa legen, wĂŒnschen sich kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen eher Informationen auf den Punkt. Dementsprechend sind meine Strategiepapiere so schlank und dadurch so kostengĂŒnstig wie möglich gehalten.
Auch wenn ein Marketingkonzept fĂŒr Sie als Einzelunternehmer oder kleines Unternehmen wie ein unĂŒberwindbarer Berg erscheint: Lassen Sie uns seine Spitze gemeinsam erstĂŒrmen! Gerne erstelle ich Ihre Marketingstrategie und biete Ihnen eine umfangreiche Beratung. Kontaktieren Sie mich jetzt!
Marion Rehor, enlinea