Endlich ein Offline-Marketing-Freelancer für mehr zeitlichen Freiraum fürs Kerngeschäft

Wünschen Sie sich…
… endlich in der analogen Welt sichtbar zu sein?
… endlich Ihre Kundengewinnung durch Offline-Marketing zu professionalisieren?
… endlich mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft zu haben?

Dann holen Sie sich meine Expertise als Offline-Marketing-Freelancer. KMU und Einzelunternehmer verschiedenster Branchen legen Ihr Marketing bereits vertrauensvoll in meine Hände. Durch meine Unterstützung als „externe Marketingabteilung“ haben sich meine Kunden zeitliche Freiräume verschafft. So können sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Und SIE schaffen das auch!

Endlich Bekanntheitssteigerung als Teil des „daily Business“

Jedes KMU und jeder Selbständige wünscht sich viele Kunden, hohe Umsätze und satte Gewinne. Um Kunden für sich begeistern zu können, müssen diese jedoch zuerst Kenntnis von der eigenen Existenz haben. Das bedeutet, dass Unternehmen und Freiberufler zunächst bekannt werden müssen, bevor die Aufträge sprudeln können.

Die Steigerung der Bekanntheit erfordert jedoch Maßnahmen, wie die Teilnahme an Messen, Außenwerbung, die Schaltung von Anzeigen, den Betrieb einer eigenen Website, das Posten auf Social Media uvm. Kurz gesagt: Die Steigerung der Bekanntheit erfordert ein andauerndes und zielgerichtetes Marketing. Dafür bleibt neben dem Kerngeschäft jedoch häufig keine Zeit, es fehlt das nötige Know-how oder man hat schlichtweg keine Lust darauf. Wie gut, dass es mich gibt: Ihren Freelancer für analoges Marketing. Gerne übernehme ich die Umsetzung Ihres gesamten Offline-Marketings für Sie.

Ihre Vorteile mit mir als Ihrem Offline-Marketing-Freelancer

Mehr Zeit und Flexibilität für Ihr „daily Business“

EIN Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres gesamten klassischen Marketings

Selbständige Arbeitsweise

Schnelle Umsetzung

Praxiserfahrung in und mit unterschiedlichen Firmen und Branchen

Geballtes theoretisches Wissen

Endlich ein Freelancer, der mit klassischem Marketing groß geworden ist

Ich bin ein echtes Kind des Marketings. „Aufgewachsen“ bin ich mit Offline-Marketing. Also mit Werbebriefen, weil es „damals“ noch keine E-Mails gab. Und mit Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften, weil das Internet noch nicht erfunden war. Und mit beklebten Litfaßsäulen, weil es noch keine digitalen Bildschirme gab.

Auch wenn der Schwerpunkt meiner Aufgaben sich inzwischen auf Online-Medien verlagert hat: Selbst im Zeitalter der Digitalisierung gibt es das klassische Marketing noch. Und es hat immer noch seine Daseinsberechtigung. Deshalb konnte ich bis heute in meinem Berufsleben schon viel Erfahrung mit analogen Medien sammeln. Diese Expertise nutze ich als Ihr Offline-Marketing-Freelancer und -Berater, um Ihren Aufwand zu minimieren.

Einige meiner Kunden stammen aus der Gegend um Heilbronn, Öhringen, Schwäbisch Hall und Backnang. Andere haben Ihren Firmensitz außerhalb Baden-Württembergs. Unabhängig von ihrem Firmensitz sorge ich bei meinen Kunden dafür, dass ihr klassisches Marketing reibungslos läuft und sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Mein Angebot umfasst unter anderem:

Direct Mailings für eine hohe Aufmerksamkeit

Ein Freelancer für analoges Marketing prüft einen Werbebrief.

Totgesagte leben länger. Das beweisen die Werbebriefe, die auch heute noch per Post versandt werden. Der Vorteil solcher Direct Mailings liegt auf bzw. in der Hand. Während eine E-Mail einfach weggeklickt werden kann, so muss man einen gedruckten Werbebrief in die Hand nehmen. In der Regel wird dieser dann auch geöffnet. Diese Schwelle nimmt ein papierhaftes Mailing also leichter als ein digitales. Entsprechend hat Ihre Werbebotschaft größere Chancen, wahrgenommen zu werden.

Außerdem lassen sich per Post unter anderem Proben verschicken. Beispielsweise bei Produkten, deren Duft oder deren Haptik überzeugen soll. Je nach Produkt, Branche und Zielgruppe kann ein gedrucktes Mailing also durchaus Erfolg versprechend sein. Dabei ist es wichtig, dass die rechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Gerne organisiere ich als Ihr Online-Marketing-Freiberufler Ihre Direct Mailings für einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt und bleibenden Eindruck bei Ihrer Zielgruppe.

Gedruckte Werbemittel für eine hohe Glaubwürdigkeit

Auch wenn gedruckte Werbemittel aus ökologischen Gründen so langsam aus der Mode kommen: In manchen Branchen und Situationen haben sie noch Ihre Berechtigung. Flyer, die kurze und knappe Informationen bieten. Kataloge, die zum Schmökern verführen. Prospekte, die Schnäppchen ankündigen. Und noch viele mehr. Und das in matt oder auf Hochglanz „poliert“.

All diesen gedruckten Werbemitteln sind zwei Dinge gemeinsam. In der Regel nimmt der Leser diese mehr als einmal in die Hand. Außerdem genießen sie einen Vertrauensvorsprung gegenüber ihren digitalen Artgenossen. Denn Untersuchungen zeigen, dass gedruckte Werbebotschaften als glaubwürdiger eingestuft werden. Deshalb gibt es sie also immer noch… und das aus gutem Grund. Gerne kümmere ich mich als Ihr Freiberufler für klassisches Marketing um die Erstellung und Verteilung Ihrer gedruckten Werbemittel, damit Sie von deren Glaubwürdigkeit profitieren.

Anzeigenschaltung für thematisch passende Werbung

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Werbemarkt im Online-Bereich wächst. Doch trotzdem verharren die Ausgaben für analoge Werbung auf einem hohen Niveau, da die Ausgaben für Werbung insgesamt steigen. Ein deutliches Signal dafür, dass klassische Werbung nach wie vor eine hohe Bedeutung hat. Zu dieser zählen Anzeigen in Printmedien, wie Zeitschriften, Zeitungen, Gemeindeblättern oder ähnlichem. Diese werden heute zumeist gleichzeitig in den digitalen Pendants der jeweiligen Medien ausgespielt.

Abhängig vom eigenen Geschäftsmodell und der Zielgruppe machen Kampagnen in gedruckten Medien auch heute noch Sinn. Geschickt platziert in Medien, die das Interesse des Lesers bedienen, wecken sie dessen Aufmerksamkeit in einem Moment, in dem der Leser Ihrem Thema gegenüber aufgeschlossen ist. Gerne übernehme ich als Ihr Freelancer für analoges Marketing die gesamte Abwicklung Ihrer Printanzeigen für Sie, damit diese sich bei Ihrer Zielgruppe sehen lassen können.

„Frau Rehor war immer für uns da, dachte mit und erledigte alle Aufträge pünktlich und professionell. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit und empfehlen sie sehr gerne weiter.“

Dieter Gebert, 1. Vorsitzender Handels- und Gewerbeverein Neuenstein e.V.

Außenwerbung (Out-of-Home-Media) für Sichtbarkeit im öffentlichen Raum

Wer kennt sie nicht: Litfaßsäulen, Großflächenplakate, Werbung an oder in Bussen und Bahnen. Zugegebenermaßen werden die Werbeflächen im öffentlichen Raum zunehmend digitalisiert. Selbst Fensterflächen werden inzwischen zum Bildschirm. Doch noch immer gibt es etliche dieser Werbeflächen in der Öffentlichkeit, die noch analog gestaltet und geschaltet werden.

Unabhängig davon, ob digital oder analog, müssen diese Werbeflächen mit packenden Texten und verführerischen Bildern gestaltet sein, um Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe zu wecken. Gerne kümmere ich mich als Ihr Offline-Marketing-Freelancer um Ihren werblichen Auftritt in den Straßen und Gassen, damit Sie im öffentlichen Raum sichtbar werden.

Messeauftritt für persönliche Kontakte

Nichts schlägt den persönlichen Kontakt: weder ein Videotelefonat und schon gar kein Telefonat ohne Blickkontakt. Selbst bei einem Gespräch per Videocall bleibt eine gewisse Distanz bestehen. Diese bröckelt nur, wenn Sie Ihrem potentiellen Kunden von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. Vertrauen wird – auch in unserer digitalen Zeit – vor allem durch Nähe und Blickkontakt aufgebaut.

Kein virtueller Kontakt kann daher eine Messe, eine Ausstellung oder einen Event ersetzen. Auch, wenn digitale Messen inzwischen Einzug in unser Leben gehalten haben und hybride Messen vielleicht bald zum Standard werden. Unabhängig davon bedeutet die Organisation einer Messeteilnahme für Aussteller eine Menge Arbeit. Die Ausstellungsfläche muss gebucht und der Messestand beauftragt werden. Es gilt, den Auf-und Abbau zu organisieren, ebenso wie Give-aways und Flyer. Gerne übernehme ich als Ihr freiberuflicher Offline-Marketing-Manager die Vorbereitungen für Sie. Auf Wunsch stehe ich Ihnen auch als Standpersonal während der Messe zur Verfügung. So wird ihr Messeauftritt zu einem echten Lead-Magneten.

Radio-/Kinowerbung für regionale Bekanntheit

Es gibt Dinge, die nicht aus der Mode kommen. So wird auch in Zeiten von Streamingdiensten für Musik nach wie vor fleißig Radio gehört. Und selbst wenn Streamingdienste für Videos immer mehr Zulauf erhalten, so geht doch nichts über das Filmerlebnis in einem Kinosaal mit Großleinwand. Dementsprechend erfreuen sich auch Radio- und Kinowerbung – vor allem bei regional tätigen KMU – weiterhin hoher Beliebtheit.

Insbesondere Werbung mit Bewegtbild ist teuer – in der Produktion und der Schaltung. Deshalb müssen Kosten und Nutzen gut gegeneinander abgewogen werden. Wie immer ist die Frage nach dem „Lohnt es sich?“ mit einem „Wenn die Zielgruppe erreicht wird.“ zu beantworten. Ist die Entscheidung für audiovisuelle Werbung im Kino oder akustische Werbung im Radio einmal gefallen, realisiere ich diese als Ihr selbständiger Freelancer für Offline-Marketing gerne in Ihrem Auftrag und entsprechend Ihrer Corporate Identity. Damit Ihre Marke reif wird… für großes Kino.

Texterstellung für packende Texte in allen Medien

Ein Freiberufler für analoges Marketing schreibt einen Text am Laptop und in einen Schreibblock hinein.

Worte kommen in allen Medien zum Einsatz. Sei es in Form von Text, Untertiteln oder gesprochen. Sie sind echte Allrounder. Sie vermitteln Informationen, lösen Emotionen aus oder fordern zu Handlungen auf. Der falsche Einsatz von Worten kann zu unerwünschten Reaktionen führen. Richtig eingesetzt können Worte hingegen dabei helfen, vorab definierte Ziele zu erreichen. So machen Sie beispielsweise komplexe Inhalte verständlich oder verkaufen Produkte und Dienstleistungen.

Die Tonalität, also die Atmosphäre Ihrer Texte, sollte unternehmensweit festgelegt werden und sich wie ein roter Faden durch Ihre Veröffentlichungen ziehen. Das sorgt für Wiedererkennbarkeit. Welche Worte Sie wählen sollten, hängt insbesondere von Ihrer Zielgruppe ab. Sprechen Sie Endkunden an, ist eine leicht verständliche Ausdrucksweise erforderlich. Richtet sich Ihr Text an ein Fachpublikum, darf er auch Fachbegriffe enthalten. Gerne schreibe ich als Ihr Freelancer für Offline-Marketing Ihre Marketing-Texte selbständig in Ihrem Corporate Wording für Sie.

Weitere Offline-Marketingmaßnahmen für eine gelungene Gesamtkomposition

Die Bandbreite analoger Marketingmaßnahmen ist deutlich umfangreicher als die oben aufgeführten Beispiele. Werbeartikel, so genannte Give-aways, stärken die Erinnerung an Ihre Marke. Der einheitliche Auftritt von Mitarbeitern in Hemden, Blusen oder Shirts des Unternehmens erhöht den Wiedererkennungseffekt. Und Bandenwerbung beim ortsansässigen Sportverein kann für regional agierende Unternehmen eine ungeahnte Wirkung entfalten.

Es gibt also eine Vielzahl an Maßnahmen, wie Sie Ihre Marke über Offline-Kanäle bekannter machen können. Diese werden in meiner Marketingberatung definiert und anschließend von mir realisiert. Gerne unterstütze ich Sie als Ihr Freelancer für analoges Marketing bei der Umsetzung all Ihrer geplanten klassischen Maßnahmen und mache diese zu einer harmonischen Gesamtkomposition.

Gerne übernehme ich auch das Projektmanagement von Videoproduktion, Grafikerstellung oder Fotoshootings. Hier arbeite ich mit verschiedenen Partnern zusammen. 

Endlich mit schwäbischen Charaktereigenschaften punkten

Offline-Marketing-Freelancer Marion Rehor von enlinea

Beharrlichkeit und Ideenreichtum zeichnen uns Schwaben aus. Charaktereigenschaften die sowohl bei der Umsetzung klassischer Marketingmaßnahmen von Vorteil sind, als auch bei der Ausübung meine Tätigkeit als Digital-Marketing-Freelancer. Denn nur wer beharrlich an der Steigerung seiner Sichtbarkeit arbeitet, wird damit auch erfolgreich sein. Und nur wer kreative Ideen für seine Kampagnen hat und die eigene Zielgruppe begeistert wird bei dieser in Erinnerung bleiben.

Gerne stelle ich meine schwäbischen Eigenschaften als Marketingberaterin und Marketing-Freelancer in Ihre Dienste. Ich bin mir sicher, dass Sie diese Wesensmerkmale schätzen werden und nicht mehr darauf verzichten möchten. Genauso wie meine Kunden im Raum Backnang, Heilbronn, Schwäbisch Hall und Öhringen. Und genauso wie meine Kunden im restlichen Teil Deutschlands. Übertragen Sie mir als Ihrem Offline-Marketing-Freelancer Ihre unliebsamen Aufgaben und verschaffen Sie sich mehr Freiraum für Ihr eigenes Geschäftsmodell.

Online-Marketing-Manager Marion Rehor

Marion Rehor, enlinea

„Ich verschaffe Ihnen mehr zeitlichen Freiraum für Ihr Kerngeschäft.“