Endlich eine wegweisende Marketingstrategie mit fundierter Beratung

Wünschen Sie sich…

… endlich eine zielorientierte Strategie für Ihr Marketing?
… endlich Neukunden durch Ihr Marketing zu gewinnen?
… endlich Ihre Umsätze dank Ihres Marketings zu steigern?

Dann profitieren Sie von meinen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit verschiedensten KMU. Für unterschiedliche kleine und mittelständische Unternehmen sowie Selbständige durfte ich schon eine individuelle Marketingstrategie erarbeiten und sie mit meiner Beratung voranbringen. So haben meine Kunden aus Heilbronn, Öhringen, Backnang, Schwäbisch Hall und anderen Teilen Deutschlands bereits Ihre Marketingziele erreicht. Und SIE schaffen das auch! 

Endlich Schritt für Schritt zur Erreichung Ihrer Marketingziele

Wer einfach nur darauf losmarschiert, ohne den Weg zu kennen, läuft Gefahr, sich zu verirren. Auf das Marketing übertragen bedeutet dies, sich in wenig aussichtsreichen Maßnahmen zu verzetteln und damit Zeit und Geld zu verschwenden. Davor bewahrt Sie eine Marketingstrategie – Ihr Wegweiser zur Erreichung Ihrer Marketingziele.

Insbesondere kleine Unternehmen und Freiberufler neigen jedoch dazu, ziellos einzelne Marketingaktivitäten durchzuführen. Anschließend wundern sie sich über den ausbleibenden Erfolg. Eine Marketingkonzeption hilft dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und geplante Maßnahmen zielgerichtet zu verfolgen.

Gerade bei KMU, die meist nur über ein begrenztes Budget verfügen, ist eine Strategie und deren konsequente Umsetzung besonders wichtig. Diese Unternehmen besetzen häufig eine Nische mit homogener Zielgruppe und haben dadurch besonders hohe Chancen, Ihre Zielgruppe erfolgreich anzusprechen und Ihre Marketingziele zu erreichen.

Ihre Vorteile mit meiner Beratung für Ihr analoges Marketing

100% individuelle Beratung – 100% individuelle Marketingstrategie

Langjährige Praxiserfahrung in der Zusammenarbeit mit KMU

Kombination von Online-Marketing-Strategie und Offline-Marketing-Strategie

Durchweg zufriedene Kunden (siehe meine Bewertungen bei Google)

Strukturierte Arbeitsweise und planvolles Herangehen

Strategie für B2C- und B2B-Unternehmen

Endlich eine erfolgsorientierte Kombination aus Marketing + Strategie + Beratung

Um eine Marketingstrategie entwickeln zu können, berücksichtige ich alle relevanten Aspekte Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen und Ihrer Zielgruppe. Die geplanten Aktivitäten erstrecken sich sowohl über das Online- als auch das Offline-Marketing. Das Ergebnis begeistert Ihre potentiellen Kunden.

In folgenden sechs Schritten weise ich Ihnen den Weg zu Ihrem begeisternden Marketingkonzept:

1. Schritt: Situation analysieren

Eine Lupe vor einer Tastatur steht sinnbildlich für die Situationsanalyse bei der Marketingstrategie-Erstellung.

Damit ich eine zukunftsgerichtete Marketingtrategie erstellen kann, muss zunächst die Ausgangssituation klar sein. Denn nur wenn der aktuelle Zustand bekannt ist, kann ich erforderliche Änderungen planen und Ziele anvisieren.

Mit Hilfe einer SWOT-Analyse ermittle ich den Ist-Zustand und plane den gewünschten Soll-Zustand. Dabei stelle ich Ihre Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) gegenüber. Auch den Markt und den Wettbewerb berücksichtige ich in meiner Situationsanalyse. Dadurch wächst Ihr Verständnis für Ihre eigene Marktposition. Außerdem fällt es uns leichter, Verbesserungspotentiale zu erkennen.

2. Schritt: Marketingziele festlegen

Vier Papierflieger kommen aus verschiedenen Richtungen und fliegen in Richtung einer Zielscheibe. Sie symbolisieren bei einer Marketingstrategie das Entwickeln einer Zieldefinition.

Um eine zielgerichtete Strategie erstellen zu können, definieren wir als nächstes Ihre Marketingziele. Diese leiten sich aus Ihren Unternehmenszielen ab. Außerdem berücksichtigen sie die Ergebnisse der SWOT-Analyse. Bekanntheitssteigerung, Umsatzsteigerung oder Neukundengewinnung sind Beispiele solcher Ziele.

Damit die geplanten Ziele auch erreichbar sind, müssen diese klar definiert sein. Denn nur dann kann ein bestimmtes Ergebnis anvisiert und die Umsetzung der geplanten Aktivitäten ein Erfolg werden. Und nur dann lässt sich die Zielerreichung später auch messen.

3. Schritt: USP bestimmen

Viele weiße Papierflieger fliegen nach oben. Ein roter Papierflieger fliegt nach unten. Der einzelne Flieger signalisiert den Mehrwert bzw. USP im Marketing durch Strategie und Beratung.

Der USP (Unique Selling Proposition) ist Ihr Alleinstellungsmerkmal. Darüber grenzen Sie sich vom Wettbewerb ab. Nur wer seinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz kennt, kann sein Angebot darüber verkaufen und muss sich nicht auf Preisdiskussionen einlassen. Denn dieses Spiel gewinnen am Ende in der Regel nur die großen Unternehmen.

Bei der Definition Ihres Unterscheidungsmerkmals gegenüber der Konkurrenz hilft uns das Ergebnis der Stärkenanalyse aus der SWOT-Analyse. Am Ende der Bestimmung Ihres USPs steht die Festlegung einer einzigartigen Positionierung.

4. Schritt: Zielgruppe definieren

Ein lachendes Paar sitzt auf einer Couch. Es symbolisiert die Zielgruppendefinition im Rahmen der strategischen Marketingberatung.

Die Zielgruppe bestimmt sämtliche Marketingaktivitäten. Sie definiert die Kanäle, über welche sie angesprochen werden kann. Sie gibt den Ton an, mit welchem eine Botschaft transportiert werden sollte. Und sie entscheidend über das Timing der Kommunikation. Nur wer seine Zielpersonen vor Augen hat, kann diese treffsicher und erfolgreich ansprechen.

Bei der „Visualisierung“ der eigenen Zielgruppe helfen sogenannte Personas. Dabei beschreiben wir einen typischen Kunden Ihres Unternehmens nicht nur anhand von demographischen Merkmalen, wie Alter, Geschlecht und Einkommen. Vielmehr beleuchten wir auch seine Interessen, sein (Informations-)Verhalten, seine Erwartungen und seine Herausforderungen. Dadurch entsteht ein präzises „Bild“ der Zielperson, ihrer Bedürfnisse und Erwartungen an den Nutzen des Produkts oder der Dienstleistung. Diese Zielperson können wir dann zielsicher ansprechen.

„Frau Rehor ist für unser gesamtes Online- und Offline-Marketing zuständig – sowohl strategisch als auch taktisch. Sie hat eine Strategie zur Steigerung unserer Bekanntheit erstellt, die wir Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt haben. Unsere Ziele waren,

  • unsere Bekanntheit zu erhöhen,
  • uns als Experten zu positionieren,
  • mehr Leads zu generieren,
  • mehr eigene Aufträge zu erhalten und weniger als Subunternehmer tätig sein zu müssen,
  • unsere Umsätze zu steigern.

All diese Ziele haben wir erreicht.“

Claus Wild, Geschäftsführer Payyxtron GmbH

5. Schritt: Kanäle festlegen

Auf einem Schaufenster mit Schaufensterpuppen werden verschiedene Marketingkanäle als virtuelle Icons dargestellt.

Selbst im Zeitalter der Digitalisierung gibt es klassische Medien, wie Zeitungen und Zeitschriften, Fernsehen, Radio und Kino. Diese wurden inzwischen um viele weitere, digitale Kanäle erweitert. Dazu gehören beispielsweise Suchmaschinen, soziale Medien, Streaming-Dienste und Podcasts. Und natürlich die eigene Website.

Wie Sie sehen, gibt es in der heutigen Zeit eine wirklich große Menge an Medien, über die Sie Ihre Botschaft in die Welt senden können. Umso wichtiger ist es, dass wir diejenigen auswählen, die Ihre Zielgruppe tatsächlich nutzt, sodass Ihre Werbebotschaft bei dieser auch ankommt.

6. Schritt: Maßnahmen definieren

Zwei Personen an einem Laptop bei der Marketing-Strategieberatung. Virtuelle Icons symbolisieren die einzelnen Maßnahmen der Strategie.

Die einzelnen Medien bieten häufig verschiedene Möglichkeiten zur Ansprache Ihrer potentiellen Kunden. So können Sie auf Suchmaschinen beispielsweise Werbung schalten. Sie können Ihre Website aber auch für eine bessere Auffindbarkeit auf Suchmaschinen entsprechend optimieren.

Am Ende meiner Marketing-Strategieberatung halten wir alle geplanten Maßnahmen in einem Marketingplan fest. Dabei wird genau festgelegt, welche Aktivitäten wann und von wem umgesetzt werden sollen. So entstehen Verbindlichkeit und die Möglichkeit des Controllings.

Endlich ein Marketingstrategie-Berater mit Online- UND Offline-Marketing-Background

Marketingberaterin Marion Rehor von enlinea

Am Anfang meiner Marketinglaufbahn gab es weder E-Mail noch Suchmaschinen und soziale Medien. Doch im Laufe meines Berufslebens entwickelte sich das Marketing von analog zu digital. Diese Entwicklung durfte ich hautnah begleiten, sodass ich heute strategische Marketingberatung in ihrer gesamten Bandbreite anbieten kann: als Kombination aus Online-Marketing-Beratung und Offline-Marketing-Beratung.

Das Grundlegende eines Marketingkonzepts hat sich über die Jahre nicht verändert. Die Anzahl der Möglichkeiten zur Ansprache Ihrer Zielgruppe hingegen schon. Deshalb kommt einer fundierten Strategieberatung im Marketing in der heutigen Zeit eine besonders wichtige Rolle zu. Profitieren Sie von meiner…

… langjährigen Erfahrung als Marketingberaterin,

… Zertifizierung als Online-Marketing-Managerin,

… Praxiserfahrung als Kampagnen-Managerin.

Endlich eine Beratung für die Marketingstrategie von KMU

Eine Marketingstrategie zu entwickeln, sollte auch für kleine Unternehmen und Selbständige aus der Region Öhringen, Schwäbisch Hall, Backnang, Heilbronn und ganz Deutschland selbstverständlich sein. Doch vielen kleinen Unternehmen scheint eine Marketingkonzeption unnötig zu sein und nur Geld zu verschlingen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Denn wer eine klare Strategie verfolgt und sich nicht vom Weg abbringen lässt, konzentriert seine Bemühungen und erntet den Erfolg.

Ein erfolgreiches Konzept für Ihr Marketing zeichnet sich nicht durch seinen Umfang aus. Während Konzerne häufig Wert auf umfangreiche Ausarbeitungen mit viel Prosa legen, wünschen sich kleine und mittelständische Unternehmen eher Informationen auf den Punkt. Dementsprechend sind meine Strategiepapiere so schlank und dadurch so kostengünstig wie möglich gehalten.

Auch wenn ein Marketingkonzept für Sie als Einzelunternehmer oder kleines Unternehmen wie ein unüberwindbarer Berg erscheint: Lassen Sie uns seine Spitze gemeinsam erstürmen! Gerne erstelle ich Ihre Marketingstrategie und biete Ihnen eine umfangreiche Beratung. Kontaktieren Sie mich jetzt!

Marketingstrategie-Berater Marion Rehor von enlinea

Marion Rehor, enlinea

„Ich weise Ihnen den Weg für Ihr Marketing!“