Ich bin Marion Rehor.

Ich liebe es, mit Worten zu spielen, so dass ich mich als freier Texter / SEO-Texter und Content-Manager selbständig gemacht habe. Außerdem bin ich zertifizierter Online-Marketing-Manager und SEO-Berater.

Meine Karriere im Marketing begann bereits kurz nach meiner Ausbildung zur Bankkauffrau. Daran anschließend entschloss ich mich zu einer Weiterbildung zur Fachkauffrau für Marketing. Nach Abschluss dieser Weiterbildung erhielt ich die Möglichkeit in die Marketingabteilung meines damaligen Arbeitgebers, der Bausparkasse Schwäbisch Hall, zu wechseln. Dort war ich im Direktmarketing tätig und erstellte bereits damals Werbetexte für Mailings.

Trotz meiner Weiterbildung im Bereich Marketing entschied ich mich ein paar Jahre später für ein vollumfängliches Studium der Werbung und Marktkommunikation an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Dieses ermöglichte mir, im Rahmen eines Auslandspraktikums, beispielsweise eine „hands on“-Erfahrung in der TV- und Videoproduktion.

Nach Abschluss meines Diplomstudiums arbeitete ich zunächst im Tourismusmarketing der Stadt Ludwigsburg. Anschließend war ich als Kampagnenmanagerin bei der Württembergischen Versicherung für das Cross-Selling der Wüstenrot Bank und Bausparkasse verantwortlich.

Seit August 2017 biete ich meine Leistungen als freier Texter / SEO-Texter, Content-Manager, Online-Marketing-Manager, SEO-Berater und SEA-Manager auf selbständiger Basis an.

Curriculum Vitae

Berufserfahrung

08/2017 – heute

Selbständige SEO-Beraterin, Content-Managerin & Texterin, Mainhardt

04/2011 – 07/2017

Kampagnenmanagerin || Württembergische Versicherung AG, Stuttgart

10/2009 – 03/2011

Sachbearbeiterin im Tourismusmarketing || Stadt Ludwigsburg

02/2009 – 05/2009

Marketing-Managerin || The Song Company, Sydney (Australien)

11/2008 – 01/2009

Teamassistentin || Akademie der Immobilienwirtschaft, Stuttgart

08/1993 – 09/2002

Referentin im Direktmarketing / Ausbilderin in der Kundenbetreuung / Kundenbetreuuerin / Ausbildung zur Bankkauffrau || Bausparkasse Schwäbisch Hall AG

Auslandspraktika

08/2006 – 02/2007

Marketing-Managerin / Praktikantin im Marketing || The Song Company, Sydney (Australien)

03/2005 – 09/2005

Praktikantin in der TV-Produktion || Access Sacramento (USA)
Auszeichnung: „Western Access Video Excellence“-Award

Studium und Weiterbildung

07/2019 – 12/2019

SEO-Managerin || afs-Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung GmbH, Berlin
Abschlussnote: 1,3

04/2014 – 10/2016

Master of Business Administration (Fernstudium) mit Schwerpunkt Tourismus- und Hotelmanagement || Internationale Hochschule Bad Honnef (IUBH)
Masterarbeit: Der Einfluss von Googles Reisediensten auf den deutschen Online-Reisemarkt. Eine Zukunftsprognose.
Abschlussnote: 1,5

03/2011 – 12/2011

Online-Marketing-Managerin (ebam) || Business Akademie für Medien, Event & Kultur, Stuttgart
Abschlussarbeit: Online-Marketing-Konzept für einen Personal Trainer
Abschluss: 85 von 100 Punkten

09/2010

Intensivseminar für Berufseinsteiger im Tourismus || Deutsches Seminar für Tourismus, Berlin
Abschluss: sehr gut

10/2003 – 09/2008

Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH) mit Schwerpunkt Werbung und Marktkommunikation || Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart
Diplomarbeit: Marketing-Konzept für den Markteintritt von Voith Industrial Services mit der Business Unit Automotive & Transportation in Indien
Abschlussnote: 1,3

06/2002

Texten wie ein Profi || ZfU AG, International Business School, Thalwil (Schweiz)

12/2000

Prof. Vögele Texter-Seminar || DMI Institut für Direktmarketing, Stuttgart

02/2000

Prof. Vögele Basis-Seminar || DMI Institut für Direktmarketing, Stuttgart

10/1997 – 07/1999

Fachkauffrau für Marketing || Industrie- und Handelskammer Heilbronn
Abschlussnote: 1,7

11/1996 – 05/1997

Praktische Grundlagen des Immobiliengeschäfts || Industrie- und Handelskammer Heilbronn
Abschluss: 168 von 180 Punkten

Online-Marketing-Manager Marion Rehor

Ich unterstütze Sie bei Ihrem Online Marketing!