SEO: Mittelstand braucht digitale Sichtbarkeit

SEO + Mittelstand = Optimierungsbedarf. 95% aller Websites kleiner und mittelständischer Unternehmen benötigen eine Optimierung. Das ist das Ergebnis einer Studie von Das Örtliche in Zusammenarbeit mit der Search & Information Industry Association (SIINDA). Im Jahr 2018 nahmen sie die Websites von 190.000 deutschen KMU (kleinen und mittelständischen Unternehmen) unter die Lupe und stellten erheblichen Optimierungsbedarf fest.

Was ist SEO?

SEO: Mittelstand kann von SEO als Teil von SEM profitieren. Eine Computertastatur mit den Tasten SEM, SEO, SEA symbolisiert die Zusammengehörigkeit dieser drei Begriffe.
SEO: KMU können die Sichtbarkeit ihrer Website in den organischen Suchergebnissen verbessern.

SEO ist die englische Abkürzung für Search Engine Optimization. Auf deutsch spricht man von Suchmaschinenoptimierung. Darunter sind alle Maßnahmen zu verstehen, die die Sichtbarkeit eines Internetauftritts in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen, wie Google, Bing und Yahoo, verbessern. Ziel ist die Traffic Generierung für die eigene Internetpräsenz, die letztendlich zu Leads und Conversions führen soll.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist, genau wie Suchmaschinenwerbung (SEA), Teil des Suchmaschinenmarketing (SEM) – und damit Teil des übergeordneten Online Marketing.

SEO + SEA = SEM

Suchmaschinenoptimierung + Suchmaschinenwerbung = Suchmaschinenmarketing

Im Mittelpunkt aller SEO Maßnahmen steht das Nutzerinteresse. Denn letztendlich beeinflusst das Nutzerverhalten, wie z.B. die Verweildauer, das Ranking der besuchten Website. Demzufolge ist Content Marketing ein wichtiges Instrument der Suchmaschinenoptimierung.

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterscheidet man:

  • Maßnahmen, die auf einer Website durchgeführt werden. Man spricht hier von der Onpage Optimierung.
  • Maßnahmen, die außerhalb der Website erfolgen. Diese bezeichnet man als Offpage Optimierung.

Was ist Onpage SEO?

Quellcode einer Website auf einem Bildschirm beim SEO Mittelstand.
SEO: KMU sollten im Rahmen der Onpage Optimierung den Content und den Code ihrer Website optimieren.

Alles, was auf der Website selbst optimiert werden kann, gehört zur SEO Onpage Optimierung. Großen Einfluss auf das Website Ranking hat ihr Inhalt, der sogenannte Content, und ihre Programmierung.

SEO Mittelstand: In 10 Schritten zur optimierten Website

Wie sieht die SEO Onpage Optimierung konkret aus? Ich habe die 10 wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einer optimierten Website für Sie zusammengestellt.

1. Recherchieren Sie relevante Keywords.

SEO: Mittelstand muss Keywords recherchieren. Deshalb sieht man auf dem Bild durch eine Lupe das Wort
SEO: Mittelstand muss Keywords recherchieren.

Nach wie vor bildet die Auswahl zielgruppenrelevanter Keywords (Schlüsselwörter) das Fundament der Suchmaschinenoptimierung, auch beim SEO Mittelstand. Im Laufe der Zeit hat sich hier jedoch viel geändert. Keyword-Stuffing, also die übertrieben häufige Verwendung von Keywords auf einer Webseite, wird heute von Suchmaschinen abgestraft. Vielmehr geht es inzwischen um die richtige Termgewichtung. Denn seit Einführung der semantischen Suche im Jahr 2013 ist Google in der Lage, Textzusammenhänge zu erkennen.

2. Vermeiden Sie Keyword Kannibalisierung.

Auch bei der Termgewichtung sollte jede Seite eines Internetauftritts über ein Fokus-Keyword verfügen. Zu diesem Keyword darf es keine zweite Webseite im Internetauftritt geben. Denn sonst können Suchmaschinen nicht entscheiden, welche Webseite die relevantere für ein bestimmtes Keyword ist. Um den Überblick zu behalten, hilft eine saubere Website-Struktur.

3. Bauen Sie Ihre Website logisch auf.

Die Nutzer von Websites sind nicht bereit, lange nach Informationen zu suchen. Wer nicht schnell findet, was er sucht, ist umso schneller wieder weg. Deshalb kommt der Website-Struktur eine erhebliche Bedeutung zu. Eine hierarchische Seitenstruktur hilft aber nicht nur dem Nutzer, sich gut auf der Seite zurechtzufinden. Auch Webcrawler, wie z.B. der Googlebot, crawlen und indexieren lieber eine geordnete Seitenstruktur.

4. Nutzen Sie interne Verlinkungen.

Interne Verlinkungen helfen Google dabei, zu erkennen, welche Seite einer Internetpräsenz für welches Keyword am relevantesten ist. Je häufiger auf eine Webseite verlinkt wird, desto wichtiger ist ihr Inhalt und desto wahrscheinlicher ist ein gutes Website Ranking.

5. Verwenden Sie kurze, sprechende URLs.

Sprechende URLs helfen dem Nutzer, sich zu orientieren. Dennoch sollten Sie auf möglichst kurze URLs achten. Eine Konzentration auf die wichtigsten Keywords in der URL kann das Ranking positiv beeinflussen.

6. Optimieren Sie für mobile Endgeräte.

Ein Paar schaut auf ein Tablett, das der Mann in der Hand hält. Die Frau hält ein Smartphone in der Hand. Damit gilt für SEO: Mittelstand muss seine Inhalte für mobile Endgeräte optimieren.
SEO: Mittelstand muss Inhalte für mobile Endgeräte optimieren.

Immer mehr Suchanfragen werden heutzutage über mobile Endgeräte gestellt. Im Jahr 2016 hat Google seine Indexierung an diese Entwicklung angepasst. Seitdem ist die mobile Suchmaschinenoptimierung in aller Munde und der mobile Index spielt beim Suchmaschinenriesen die wichtigste Rolle.

7. Verringern Sie die Ladezeit.

Seit 2018 ist die Ladezeit einer der bekannten Google Ranking Faktoren. Eine lange Ladezeit verleidet dem Webcrawler den Spaß an der Arbeit. Deshalb kommt er seltener vorbei und bleibt auch nur kurz. So werden nicht alle Inhalte indexiert. Aber nicht nur Suchmaschinen, sondern auch die Nutzer strafen lange Ladezeiten in Form von hohen Absprungraten (Bounce Rates) ab. Das wiederum führt zu einem schlechteren Ranking.

8. Nutzen Sie die Meta-Tags.

Jede Webseite verfügt über einen Meta-Title, eine Meta-Description und weitere Meta-Tags. Die beiden Genannten kennt jeder, denn Sie werden auf den Suchergebnisseiten (SERPs) ausgegeben. Es ist wichtig, diese Tags mit nutzerrelevanten Inhalten und Keywords zu befüllen, die den Seiteninhalt kurz und präzise zusammenfassen. So erreicht auch der SEO Mittelstand eine hohe Klickrate, die als Indiz für die Bedeutung einer Website gilt. Passen die Informationen in den Meta-Tags jedoch nicht zum Inhalt der Webseite, werden die Nutzererwartungen nicht erfüllt. Dadurch steigt die Absprungrate und das Ranking fällt.

9. Optimieren Sie Ihre Bilder.

Bilder unterstützen die Aussage eines Textes. Sie bieten verschiedene SEO Möglichkeiten, beispielsweise durch eine Bildunterschrift, einen Bildtitel, die Bild-URL und den Alt-Tag (Alternativtext). Der Alt-Tag hat nicht nur eine hohe SEO Relevanz, sondern ermöglicht auch die barrierefreie Nutzung Ihrer Inhalte.

Speichern Sie Bilder in der passenden Größe und Auflösung ab. „Schlanke“ Bilder beschleunigen die Ladezeit. 

10. Erstellen Sie Content mit Mehrwert.

Ein Mann zeichnet einen Halbkreis in die Luft. Er endet bei
SEO: Mittelstand benötigt anziehenden Content mit Mehrwert.

Nach wie vor basiert die Suche im Internet überwiegend auf Texten. Dementsprechend sollten Sie SEO Texte erstellen, die Sie als Experten für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ausweisen. Dabei geht es nicht darum, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Vielmehr stellen Sie hochwertigen SEO Content rund um Ihr Fachgebiet zur Verfügung. Guter Inhalt wirkt wie ein Magnet und zieht Informationssuchende auf den Internetauftritt Ihres Unternehmens.

Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen!

Relevanter und hochwertiger Inhalt ist nicht nur für die Onpage Optimierung entscheidend. Er ist auch für den Erfolg der Offpage Optimierung von großer Bedeutung.

Was ist Offpage SEO?

Ein Mann trägt eine virtuelle Website vom SEO Mittelstand.
SEO: KMU nehmen bei der Offpage Optimierung das Umfeld der eigenen Website ins Visier.

Zur Offpage Optimierung gehören alle Maßnahmen im Umfeld der eigenen Website. Das wichtigste Instrument der Offpage SEO ist das Linkbuilding (Linkaufbau). Aus der hohen Bedeutung des Linkaufbaus resultiert die hohe Bedeutung des Contents für die Offpage Optimierung. Schließlich geht es darum, Trustlinks von Websites zu erhalten, die Google als besonders vertrauenswürdig erachtet. Diese Trustlinks können das Vertrauen bzw. den Trust der Suchmaschinen in die eigene Website stärken.

Durch einen Link auf Ihre Website überträgt die verlinkende Website ihre Stärke auf sie (Linkjuice). Weil dem so ist werden qualitativ hochwertige Websites nur auf andere Websites verlinken, die ebenso hochwertigen Content bieten.

Daher lohnt es sich, mit einer guten Strategie und einzigartigen Inhalten (Unique Content) in einen natürlichen Linkaufbau zu investieren. Von Optimierungsmaßnahmen, die gegen Googles Richtlinien für Webmaster verstoßen, ist hingegen dringend abzuraten. Denn bei der Entdeckung solcher verbotener Optimierungen ergreift Google schwerwiegende Strafmaßnahmen.

SEO Mittelstand: 5 Tipps zur lokalen Suchmaschinen­optimierung

Foto einer Großstadt mit mehreren virtuellen Pin-Nadeln. Dieses Bild steht für die lokale Suchmaschinen­ptimierung beim SEO Mittelstand.
SEO: MIttelstand kann lokale Suchmaschinenoptimierung nutzen.

Je nach Branche und Markt ist für den SEO Mittelstand häufig lokale Suchmaschinenoptimierung das Mittel der Wahl. Dann ist es wichtig, dass Sie zu Suchanfragen mit regionalem Bezug bei Google gefunden werden. Ich gebe Ihnen 5 wichtige Tipps für die lokale Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website.

1. Machen Sie lokale Onpage Optimierung.

Keywords lassen sich auch auf regionaler Ebene identifzieren. Auch hier gilt es, relevante Keywords zu finden und diese in Meta-Tags, Content und Bildoptimierung einfließen zu lassen.

2. Legen Sie einen Google My Business Eintrag an.

Google My Business ist das Google Branchenbuch. Ein Google My Business Eintrag ist mit einer eigenen kleinen Website vergleichbar. Diese dient Google für die Einblendung Ihres Unternehmens in Google Maps. Somit könnte man auch von einem Google Maps Eintrag sprechen. Hierfür ist es wichtig, Ihre Kontaktdaten einzutragen. Ein Link zu Ihrer Website verifiziert nicht nur Ihren Google My Business Eintrag, sondern sichert Ihnen gleichzeitig einen wertvollen Backlink.

3. Halten Sie alle Online-Branchenbuch­einträge konsistent.

Branchenbücher gibt es im Internet wie Sand am Meer. Wenn Sie diese Einträge nicht pflegen gehen die Betreiber der Online-Branchenbücher selbst auf die Suche nach Informationen über Ihr Unternehmen. Schließlich möchten sie zu jeder lokalen Suche einen passenden Treffer liefern. Häufig finden sich in verschiedenen Branchenbüchern deshalb unterschiedliche Schreibweisen der Adresse oder gar veraltete Informationen. Suchmaschinen können so nicht erkennen, welcher Eintrag korrekt und relevant ist. Deshalb ist es wichtig, dass Sie alle Online-Branchenbucheinträge konsistent halten. Gleichzeitig generieren Sie mit manchen dieser Einträge weitere Backlinks.

4. Sammeln Sie Bewertungen.

Bewertungen und Reviews vertrauenswürdiger und unabhängiger Bewertungsportale zeigt Google direkt in den Suchergebnissen an. Deshalb gilt: Sammeln Sie so viele Sternchen, wie Sie kriegen können.

5. Sammeln Sie lokale SEO Backlinks.

Wenn Unternehmen aus Ihrer Region auf Ihren Internetauftritt verlinken, unterstreicht dies die lokale Bedeutung Ihres KMU.

SEO: Mittelstand kann sichtbar werden

Frau setzt Brille auf und verdeutlicht damit die bessere Sichtbarkeit beim SEO Mittelstand.
SEO: Mittelstand kann seine Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen erhöhen.

Profitieren Sie als kleines oder mittelständisches Unternehmen von SEO! KMU können mit entsprechenden SEO Aktivitäten ihre Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen erhöhen. So steigern Sie Ihren Traffic und in der Folge auch Ihren Umsatz. Diese Chance nicht zu nutzen, bedeutet bares Geld zu verschenken. Denn wenn ein potenzieller Kunde Sie nicht findet, findet er stattdessen Ihren Konkurrenten. Und dann macht dieser das Geschäft.

Online Marketing Manager Marion Rehor

Testen Sie mich!
Gerne erstelle ich eine erste Analyse Ihrer Website für Sie. Unverbindlich und kostenfrei!