SEO-Beratung von enlinea – individuell und erfolgsorientiert

SEO-Beratung ist so individuell wie die Ziele jedes einzelnen Unternehmers. Ob SEO für KMU oder für Selbständige: Bei meiner SEO-Beratung steht die Erreichung Ihrer individuellen Ziele im Vordergrund.

Was ist Suchmaschinen­optimierung?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein komplexes Thema. Über 200 Faktoren zieht beispielsweise die in Deutschland meistgenutzte Suchmaschine Google heran, um das Ranking einer Website für ein bestimmtes Keyword zu ermitteln. Dabei handelt es sich um Faktoren

  • auf der eigenen Website (Onpage-Optimierung),
  • außerhalb der eigenen Website (Offpage-Optimierung).

Warum benötigen Sie einen SEO-Berater?

Die Komplexität der Suchmaschinenoptimierung kann schnell dazu führen, dass Sie viel Zeit in Optimierungen stecken, die nichts bringen. Als kompetenter SEO-Berater decke ich genau das Optimierungspotential auf, das Sie und Ihre Website wirklich nach vorne bringt.

SEO-Beratung von enlinea: Meine 10 Schritte zu Ihrem SEO-Erfolg

Und so gehe ich bei meiner SEO-Beratung vor:

1. Unternehmens­analyse

Zunächst lerne ich Ihr Unternehmen kennen. Denn wie schon erwähnt, ist Ihr Unternehmensziel auch mein Ziel bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Außerdem ist es für meine SEO-Beratung wichtig, Ihr Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition, USP) gegenüber der Konkurrenz zu kennen.

2. Marktanalyse

Für eine professionelle Beratung zur Suchmaschinenoptimierung ist beispielsweise die Kenntnis Ihrer Zielgruppe unabdingbar. Deswegen legen wir fest, wer genau zu Ihrer Zielgruppe gehört und was diese Zielpersonen charakterisiert.

3. SEO-Analyse Ihrer Website

Bei der SEO-Analyse, dem sogenannten SEO-Audit, nehme ich Ihre bestehende Website, Ihren Blog oder Ihren Online-Shop unter die Lupe. Dabei decke ich technische, strukturelle und inhaltliche Potentiale auf. Professionelle Analysetools, wie die Google Search Console, Sistrix und Screaming Frog, unterstützen mich dabei. Die Interpretation der gelieferten Daten erfordert jedoch nach wie vor das Urteilsvermögen eines menschlichen SEO-Beraters.

4. Keyword-Recherche

Damit wir Ihre Website auf die für Sie relevanten Keywords ausrichten können, ist eine umfangreiche Keyword-Recherche erforderlich. Hierfür nutze ich Tools wie den Google Keyword Planer. Als SEO-Experte analysiere ich das Suchverhalten Ihrer Kunden und Interessenten und decke bisher ungenutzte Potentiale auf.

5. Mitbewerber­analyse

Da es bei der Suchmaschinenoptimierung darum geht, vor der Konkurrenz zu ranken, analysiere ich während meiner SEO-Beratung die Websites Ihrer direkten Wettbewerber. Auch hierbei geht es stark um die verwendeten Keywords. Aber auch der Content bzw. die Inhalte lassen Rückschlüsse darauf ziehen, was die Nutzer und Google von einer Website zu einem bestimmten Thema erwarten.

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6. SEO-Strategie

Die Ergebnisse aller durchgeführten Analysen fließen schließlich in meine für Sie maßgeschneiderte SEO-Strategie ein. Sie erhalten ein umfangreiches Konzept mit konkreten Handlungsempfehlungen, das wir beispielsweise in einem Kick-off-Meeting, einem Workshop oder einem Video-Call besprechen.

7. SEO-Texte

Texte sind nach wie vor wesentlicher Bestandteil suchmaschinenoptimierter Websites und deren Content (Inhalt). Google wird immer besser darin, auch Bilder und Videos zu interpretieren. Doch noch benötigen Suchmaschinen geschriebene Wörter, um den Inhalt einer Website zu verstehen. Deshalb optimiere ich bei Bedarf Ihre bestehenden Texte. Auch dabei helfen mir professionelle Tools wie Termlabs. Außerdem erstelle ich gegebenenfalls neue suchmaschinenoptimierte Texte für zuvor festgelegte Keywords.

8. Monitoring

Mit einem wachsamen Auge begleite ich die Implementierung der Maßnahmen durch Ihren Programmierer. Sollten dabei Fehler auftreten, können diese durch die Kontrolle der Umsetzung schnell festgestellt und beseitigt werden. Haben Sie keinen Programmierer oder Webentwickler im Team, übernimmt gerne eine Person aus meinem Netzwerk die Umsetzung der Handlungsempfehlungen aus meiner SEO-Beratung für Sie.

9. SEO-Reporting

Damit Sie immer im Bilde sind, wie sich Ihr Ranking aufgrund der durchgeführten Änderungen entwickelt, erhalten Sie regelmäßig ein SEO-Reporting von mir.

10. SEO-Betreuung

Auch nachdem wir Ihre Website SEO-optimiert haben, begleite ich Sie gerne weiterhin. Denn ein einmal gewonnenes Ranking bedeutet nicht automatisch, dass sich dieses nicht wieder verschlechtern kann. Schließlich sind auch Ihre Wettbewerber nicht untätig. Außerdem bringt Google mit seinen Algorithmus-Updates immer wieder Bewegung in die Rankings. Zudem erstelle ich auch während meiner SEO-Betreuung gerne weitere SEO-Texte für Sie.

Meine SEO-Beratung – so individuell wie Ihr Bedarf

Den Umfang meiner Leistungen in der Suchmaschinenoptimierung-Beratung bestimmen Sie allein. Reicht es Ihnen aus, einmal ein Konzept an die Hand zu bekommen, das Sie umsetzen können? Oder haben Sie Bedarf an einer fortlaufenden SEO-Betreuung? Ich richte mich ganz nach Ihnen.

Allerdings empfehle ich Ihnen als SEO-Spezialist, Suchmaschinenoptimierung tief in Ihrem Unternehmen zu verankern und dieses langfristig in Ihr (Online)-Marketing einzubinden. Denn wie bereits beschrieben ist es nur durch eine kontinuierliche SEO-Betreuung möglich, schnell auf Rankingveränderungen zu reagieren.

Ihre Vorteile einer SEO-Beratung von enlinea

Es liegt in der Natur der Sache, dass SEO-Agenturen teurer als SEO-Freelancer sind. Denn Sie haben einen Verwaltungsaufwand, der Ihnen als Kunde weiterberechnet wird. Hinzu kommt, dass Sie nicht immer einen festen Ansprechpartner haben. Ich hingegen bin und bleibe Ihr einziger Ansprechpartner. Ich arbeite kostengünstig, transparent und immer erfolgsorientiert.

Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses und unverbindliches Angebot bei mir an!

Online Marketing Manager Marion Rehor

Ich mache Sie in Suchmaschinen sichtbar!