Marketingberaterin und Marketing-Freelancerin Marion Rehor @ enlinea

Mein Name ist Marion Rehor. Mit enlinea habe ich mir meinen Traum von der Selbständigkeit erfüllt. Seit August 2017 arbeite ich als freiberufliche Marketingberaterin und Marketing-Freelancer. In dieser Funktion biete ich sowohl strategisches Marketing als auch die Realisierung von Marketingmaßnahmen an. Das ist genau, was Sie suchen? Dann…

Zertifizierte Marketingberaterin aus der Region Schwäbisch Hall, Backnang, Heilbronn, Öhringen

Wie meine Reisefreude kennt auch das Einzugsgebiet meiner Firma enlinea keine Grenzen. Räumlich bin ich im Grenzgebiet der Regionen Hohenlohe, Schwaben und Franken bzw. zwischen den Städten Schwäbisch Hall, Heilbronn, Öhringen und Backnang geboren, aufgewachsen und auch heute noch verwurzelt. Meine Kunden stammen jedoch aus ganz Deutschland. Der Online-Kommunikation, wie beispielsweise Videotelefonie und E-Mail, sei Dank.

Auch mein Firmenname ist meiner Leidenschaft für das Reisen geschuldet. Denn ich liebe die spanische Sprache. Deshalb habe ich den spanischen Ausdruck „en línea“ kurzerhand eingedeutscht. „en línea“ heißt auf Deutsch „online“. Dieser Name spiegelt meine Dienstleistungen im Online-Marketing wider, die heute einen Großteil meiner Arbeit ausmachen.

Marion Rehor – schwäbische Marketingberaterin mit Hochdeutsch-Kenntnissen

Als Schwäbin treffen einige Klischees auf mich zu. So „schwäble“ ich beispielsweise munter vor mich hin – je nach Gegenüber einmal mehr und einmal weniger. Denn wie schon in einer Werbekampagne das Bundeslandes Baden-Württemberg festgestellt wurde, können wir Schwaben alles – außer Hochdeutsch sprechen. Dass ich als freie Texterin jedoch auch das hochdeutsche Vokabular und die Grammatik perfekt beherrsche, zeigen meine erfolgreichen Projekte.

Sympathisch schwäbisch

Meine hochdeutschen Texte (auf Wunsch schreibe ich auch gerne auf schwäbisch) sind lebendig geschrieben und werden gerne gelesen. Zumindest ist das das Feedback, das ich immer wieder erhalte.

Und was meine Aussprache angeht: So wird diese durchweg als sympathisch wahrgenommen und deutschlandweit (also auch von „Neigschmeckte“) hervorragend verstanden. Wie sonst – außer natürlich durch die hohe Qualität meiner Arbeit – könnte man es sich erklären, dass mir auch Kunden außerhalb des Vierecks zwischen Heilbronn, Schwäbisch Hall, Öhringen und Backnang über ganz Deutschland verteilt die Treue halten?

enlinea by Marion Rehor steht für Zuverlässigkeit, Organisationstalent, Fleiß, Zielstrebigkeit und Kreativität

Der Sitz meiner Marketingberatung enlinea befindet sich in Mainhardt. Also inmitten der schwäbischen und fränkischen Orte Backnang, Heilbronn, Öhringen und Schwäbisch Hall. Aufgrund meiner regionalen Herkunft vereine ich weitere, typisch schwäbische Eigenschaften in mir.

Der Einfluss der schwäbischen Kehrwoche

So werden wir Schwaben beispielsweise durch die Kehrwoche geprägt. Wenn Ihnen als Nicht-Schwabe das jetzt nichts sagt: Bei uns im „Ländle“ ist es gang und gäbe, dass gemeinschaftlich genutzte Räume in einem Mehrfamilienhaus in einem festen Turnus von den Bewohnern gereinigt werden.

Selbst wenn man es nicht will, lernt man dabei, die Kehrwoche zuverlässig durchzuführen und seine Termine entsprechend gut zu organisieren. Denn sonst ist der Ärger mit den anderen Hausbewohnern vorprogrammiert. Außerdem sollte man die Kehrwoche besser sehr sorgfältig durchführen. Sonst… Sie wissen schon.

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust

Auch mir macht Wandern großen Spaß. Sowohl durch den schwäbisch Wald als auch durch die unterschiedlichsten Landschaften der ganzen Welt. Wegweiser sind dabei herzlich willkommen, denn ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, wie es ist, vom Weg abzukommen.

Deshalb weiß ich, wie wichtig ein Wegweiser ist, um sich nicht zu verirren. Das gilt sowohl fürs Wandern als auch für eine Marketingstrategie und die zugehörige Beratung. Während man Umleitungen beim Wandern mit körperlicher Anstrengung bezahlt, so geht es bei einer fehlenden Strategie im Marketing direkt an den Geldbeutel. Und das möchte ich Ihnen als echte Schwäbin gerne ersparen.

„Schaffe, schaffe, (Online-Marketing-)Häusle baue“

Auch Nicht-Schwaben kennen sicherlich den Fleiß und die Zielstrebigkeit der Schwaben, wenn es um den Bau oder Kauf eines Eigenheims geht. Nicht umsonst stammen die großen deutschen Bausparkassen, wie die Bausparkasse Schwäbisch Hall (mein erster Arbeitgeber), aus dem Schwabenland. Und unser Leitspruch „Schaffe, schaffe, Häusle bauen.“ dürfte auch über die Grenzen Schwabens und Frankens hinaus bekannt sein. 

Das schwäbische Streben nach den eigenen vier Wänden prägt sogar mein Verständnis des Online-Marketings. Denn als Marketingberaterin mit Sitz im Landkreis Schwäbisch Hall verstehe unter der Online-Marketing-Beratung den Bau eines virtuellen Hauses. 

„Ich mache Sie endlich sichtbar!“

Marion Rehor @ enlinea

Schwäbisches Liedgut und mein Verständnis vom klassischen Marketing

Namhafte Komponisten klassischer Musik hat Baden-Württemberg nicht hervorgebracht. Doch spätestens seit der Neuen Deutschen Welle kann das „Ländle“ auch im Musikgeschäft mithalten. PUR, Die Fantastischen Vier, Camouflage, Peter Schilling und weitere Musiker begleiteten mich durch meine Jugend.

Auch wenn ein Orchester bei diesen eher selten zum Einsatz kommt, so habe ich mich doch von der Musik zu meiner ganz eigenen Interpretation der Offline-Marketing-Beratung inspirieren lassen. Denn dieses ist für mich wie ein Orchester, das aus verschiedenen Instrumenten besteht, die unter der Leitung eines Dirigenten harmonisch zusammenspielen.

Rundum sorglos - mein Motto als Ihr Marketing-Freelancer

Aufgewachsen bin ich mit völlig analogem Marketing. Während meiner Jugend kannte noch niemand einen PC, geschweige denn das Internet. So konnte ich jede Menge Erfahrungen mit den traditionellen Werbemitteln sammeln, die auch heute noch ihre Existenzberechtigung haben. Dieses Wissen und meine Arbeitskraft stelle ich Ihnen als Ihr Offline-Marketing-Freelancer zur Verfügung, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Während meiner inzwischen über 25-jährigen Tätigkeit im Marketing hat sich dieses sehr verändert. Inzwischen haben digitale Medien eine vorherrschende Stellung eingenommen. Als Ihr Digital-Marketing-Freelancer halte ich Ihnen den Rücken frei… und stärke Ihnen diesen auch noch. Denn durch meine kontinuierlichen Marketingaktivitäten werden Sie endlich bekannter, gewinnen neue Kunden und steigern Ihre Umsätze.

Wissen sollte sich vermehren

Eine Frau hält Workshops an ihrem Laptop.Mein Wissen weiterzugeben hat mir schon immer Spaß gemacht. Als kommisarische Ausbildern zeigte ich den Azubis der Bausparkasse Schwäbisch Hall, worauf bei der Darlehensbearbeitung zu achten ist. Als Trainerin für Außendienstmitarbeiter im Bereich Direktmarketing vermittelte ich diesen die Vorteile dieser Art der Werbung. Heute gebe ich mein Wissen in Form von Beratungen aber auch in meinen SEO-Content-Workshops weiter. So lehre ich meine Teilnehmer beispielsweise die suchmaschinenoptimierte Texterstellung und die Keyword-Recherche. 

Curriculum Vitae

Berufserfahrung

08/2017 – heute

Selbständige Marketingberaterin und Marketing-Freelancerin || enlinea, Mainhardt

05/2021 – 05/2022

Online-Marketing-Beraterin SEO OnPage (Teilzeit) || SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG

04/2011 – 07/2017

Kampagnenmanagerin || Württembergische Versicherung AG

10/2009 – 03/2011

Sachbearbeiterin im Tourismusmarketing || Stadt Ludwigsburg

02/2009 – 05/2009

Marketing-Managerin || The Song Company (Australien)

11/2008 – 01/2009

Teamassistentin || Akademie der Immobilienwirtschaft

08/1993 – 09/2002

Referentin im Direktmarketing / Ausbilderin in der Kundenbetreuung / Kundenbetreuuerin / Ausbildung zur Bankkauffrau || Bausparkasse Schwäbisch Hall AG

Auslandspraktika

08/2006 – 02/2007

Marketing-Managerin / Praktikantin im Marketing || The Song Company (Australien)

03/2005 – 09/2005

Praktikantin in der TV-Produktion || Access Sacramento (USA)
Auszeichnung: „Western Access Video Excellence“-Award

Studium und Weiterbildung

02/2022

SEO-Fachkräfte-Zertifikat || Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)

07/2019 – 12/2019

SEO-Managerin || afs-Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung GmbH

03/2011 – 12/2011

Online-Marketing-Managerin (ebam) || Business Akademie für Medien, Event & Kultur
Abschlussarbeit: Online-Marketing-Konzept für einen Personal Trainer

09/2010

Intensivseminar für Berufseinsteiger im Tourismus || Deutsches Seminar für Tourismus

10/2003 – 09/2008

Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH) mit Schwerpunkt Werbung und Marktkommunikation || Hochschule der Medien Stuttgart (HdM)
Diplomarbeit: Marketing-Konzept für den Markteintritt von Voith Industrial Services mit der Business Unit Automotive & Transportation in Indien

06/2002

Texten wie ein Profi || ZfU AG, International Business School

12/2000

Prof. Vögele Texter-Seminar || DMI Institut für Direktmarketing

02/2000

Prof. Vögele Basis-Seminar || DMI Institut für Direktmarketing

10/1997 – 07/1999

Fachkauffrau für Marketing || Industrie- und Handelskammer Heilbronn

11/1996 – 05/1997

Praktische Grundlagen des Immobiliengeschäfts || Industrie- und Handelskammer Heilbronn

Online-Marketing-Manager Marion Rehor

Marion Rehor, enlinea

„Gemeinsam heben wir Ihr Marketing auf ein neues Level.“